25 Jahre WebMen – Phänomenal Digital

Als das Internet noch in den "Kinderschuhen" steckte, haben sich unsere Gründer Dirk, Volker und Christiane in "geselliger" Runde dazu entschlossen – das mit dem Internet können wir auch. Am 01.04.96 wurde WebMen gegründet.

Und um einmal mit dem Irrglaube aufzuräumen, dass "Men" für Männer steht: Es steht für Menschen (Men = Englisch, Übersetzung Menschen).

Wir WebMenschen blicken zurück auf 25 Jahre mit tollen Projekten und Kunden, die zu Freunden geworden sind.

Wir sind stolz auf unser mittlerweile mehr als 25-köpfiges Team. Einige von Ihnen sind bereits seit mehr als 20 Jahren ein Teil davon.

Schauen Sie mal rein in unser Video zum Firmenjubiläum!

Meilensteine des Internets

  • 1996: Am 01.04. war es soweit – WebMen wurde gegründet
  • 1997 kommt Google auf den Markt (USA)
  • 1999 veröffentlicht AOL den Kult-Spot mit Tennislegende Boris Becker "Bin ich schon drin?" –Dieser treibt die Internetnutzung in Deutschland voran. Ebenso wurde der Musiktauschdienst "Napster" gegründet, der den Weg frei machte für legale Online-Musikdienste
  • 2001 am 15. Januar ging Wikipedia online
  • 2004 gründete Mark Zuckerberg "TheFacebook", welches mittlerweile zur größten Social Media Plattform zählt. Vier Jahre später (2008) wurde der Dienst in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt
  • Ein Jahr später, 2005, ging YouTube an den Start (zum ersten Video hier entlang)
  • 2006 gehen die ersten sogenannten Microblogging-Dienste online: Jaiku und Twitter
  • 2007 begann die iPhone-Ära im Hause Apple (das mobile Internet hatte seinen Durchbruch), im selben Jahr stieg auch Netflix in das Video-on-Demand-Geschäft ein (good-to-know: Netflix wurde als Online-Videothek – Versand von Filmen und DVDs an Abonnenten – 1997 gegründet)
  • 2009 kam das erste Handy (Samsung) mit Android-Software auf den Markt. Auch geht der Instant-Message-Dienst WhatsApp (gehört seit 2014 zu Facebook) an den Markt und löst damit bei vielen die klassische SMS ab
  • 2010 wurde der erste Rechner aus dem Weltraum mit dem Internet verbunden, im Juli des selben Jahres ging der erste Instagram-Post online
  • Facebook erreicht 2017 mehr als 2 Mrd. aktive Nutzer
  • 2019 werden für 6,55 Milliarden Euro Frequenzen für den superschnellen 5G-Datenfunk in Deutschland versteigert

Übrigens: 1969 haben zwei Wissenschafter zum ersten Mal zwei Computer mit Hilfe einer Telefonleitung miteinander verbunden. Es war das erste Computer-Netzwerk weltweit.

Ihre Ansprechpartner

Alena Scholz
Alena Scholz
August Judel
August Judel
Christiane Niebuhr
Christiane Niebuhr