Der renommierte Bremer Schünemann Verlag gibt seit 1951 unterschiedliche Sprachzeitungen heraus. Sprachzeitungen enthalten Originalartikel aus international anerkannten fremdsprachigen Zeitungen, jeder Text ist mit einem ausführlichen Vokabular und deutscher Übersetzung versehen. So kann der Leser ohne Zuhilfenahme eines Wörterbuchs nicht nur überall und zwischendurch eine Fremdsprache auffrischen, sondern sich auch über das aktuelle Geschehen informieren und vor allem: einen Einblick in eine andere Kultur bekommen.
Die Website mit angeschlossenem Online-Shop sollte von Grund auf neu aufgesetzt werden. Im Fokus sollte dabei das einheitliche Markenbild und die klare Positionierung im Markt sowie eine übersichtliche und leicht zu erschließende Struktur der Seite sein. Um hier von Anfang an auf einer Linie zu sein, veranstalteten wir für und mit dem Kunden direkt zwei Workshops:
Im ersten Workshop wurden die Stärken und Schwächen der Marke "Sprachzeitungen" in einem wettberwerbsreichen Markt analysiert, Benchmarks identifiziert sowie eine einheitliche Kommunkationsstrategie für den Auftritt nach Außen und Innen erdacht. Ein besonderer Fokus lag zudem auf SEO und den Möglichkeiten, die sich uns bei einem Relaunch bieten würden. Hieraus entstand eine ausgefeilte SEO-Strategie, die wir gemeinsam mit dem Sprachzeitungen-Team auf jedem einzelnen Text der Website umsetzen konnten.
Der zweite Workshop stand ganz klar im Fokus des neuen Onlineshops: gemeinsam bewerteten wir die vorhandenen Inhalte - entsorgten Überflüssiges und stellten fest, wo noch Informationen fehlen. Daraus entwickelte sich die finale Sitemap. Im Anschluss legten wir direkt mit dem Kunden (ganz oldschool mit Post-Its) die gestalterische Struktur der Startseite und einiger Unterseiten fest - dies wurde dann in Form vieler verschiedener Mockups (Bild oben links) festgehalten, die uns auch den gesamten Entwicklungsprozess über begleiteten.
An dieser Stelle waren unsere Designer gefragt: die Mockups wurden unter den Gestaltungsvorgaben Schünemanns zu ausführlichen Webdesigns ausgearbeitet. Die Programmierung der Website mit der Shopsoftware Magento erfolgte im Scrum-Framework, also sehr agil und mit regem Austausch aller Beteiligten. Dabei waren viele individuelle Anpassungen aufgrund der Eigenheiten dieser einzigartigen Produkte notwendig. Eine monatelange Arbeit, die sich ausgezahlt hat!
Den letzten Schliff verpassten wir dem Projekt durch eine durchdachte Advertising-Strategie: hier dürfen wir die Sprachzeitungen nun in Sachen SEA und Social Advertising (Facebook Ads) sowie dezidierten Online-Marketing-Kampagnen unterstützen.
Ein großartiges Ergebnis, dass dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Sprachzeitungen-Team des Schünemann Verlages unglaublich viel Spaß bereitet hat - und uns sicherlich noch weiterhin bereiten wird!