Amazon SEO mit der Agentur WebMen

Produkte richtig optimieren und Umsatz steigern mit Amazon SEO

Aus der Welt des Onlinehandels ist Amazon längst nicht mehr wegzudenken. Der global agierende Online-Versandhändler zählt zu den TOP 3¹ der wertvollsten Marken weltweit. Der Umsatz des Unternehmens lag im Jahr 2021 bei stolzen 470 Mrd. US-Dollar².

In Deutschland belegt Amazon mit großem Vorsprung den ersten Platz im Ranking der B2C-Onlineshops mit einem E-Commerce-Nettoumsatz von etwa 15,68 Mrd. Euro in 2021³. Auch auf der B2C-Marktplatzliste 2021 kommt niemand an Amazon heran: Das E-Commerce-Gross Merchandise Volume betrug etwa 46.23 Mrd. Euro³. Ebay und Otto folgten mit großem Abstand.

Dabei dient Amazon vielen Usern nicht mehr nur als reine „Einkaufsplattform“. Viele Kunden nutzen es auch als Suchmaschine. Das vielfältige Produktangebot in Millionenhöhe bietet dem Verbraucher nicht nur eine große Auswahl, sondern ermöglicht auch direkte und übersichtliche Preisvergleiche in Echtzeit.

¹ de.statista.com ² ir.abaoutamazon.com ³ ehi.org

Amazon Ranking verbessern

Lassen Sie sich von dem riesigen Angebot nicht abschrecken: Sie können Ihr Ranking in der Amazon-Suche durch Relevanz- und Performance-Faktoren positiv beeinflussen. Nutzen Sie die Möglichkeit und präsentieren Sie Ihre Produkte in der Suche auffindbar mit Amazon SEO. Wie auch bei anderen Suchmaschinen gilt: Nur wer weit oben steht, ist für den Großteil auch sichtbar.

Mit Amazon SEO von der Agentur WebMen aus Bremen erhalten Sie eine professionelle Beratung, Konkurrenzanalyse und Produktstrategie. Damit können Sie ein besseres Ranking in der Amazon-Produktsuche erreichen und mehr Aufmerksamkeit von Kundinnen und Kunden erzielen. Dies ist wichtig zur Erhöhung Ihrer Verkaufszahlen.

Maßnahmen für Ihr Amazon SEO

Gerade die Pflege von Produktnamen, Produktbeschreibungen, Bulletpoints, Keywords und Bildern sind im Amazon SEO besonders wichtig und werden oft vernachlässigt: Dies sind die sogenannten Relevanz-Faktoren (OnPage).

Es gibt aber noch weitere Faktoren bei Amazon, die Ihre Sichtbarkeit und Ihren Umsatz erheblich steigern können – dazu gehören die Performance-Faktoren:

  • Verkaufsrang, schnelle Lieferzeiten und Verfügbarkeit, Versandkosten und Preis
  • Produkt- und Händlerbewertungen, Feedbackverlauf und Retourenquote


WebMen hilft Ihnen dabei, mit Amazon SEO all diese Faktoren zu optimieren und ihren Umsatz erfolgreich zu steigern.

Darum ist Amazon SEO für Ihr Unternehmen relevant

  • Reichweitenerhöhung: Amazon ist der wichtigste Online-Marktplatz in Deutschland. Nutzen Sie diese immense Reichweite mit guten Positionen in der Amazon Produktsuche, um Ihre Absatzzahlen zu steigern.
  • Gewinnung von Neukunden: Viele suchen nicht mehr bei Google, sondern starten die Produktsuche direkt in der Amazon-Suchmaske. Dies ist die Gelegenheit, neue Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.


Sie möchten Ihre Artikel optimieren und bei Amazon präsenter und auffindbarer sein?
Kein Problem. Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot auf Basis Ihrer Wünsche und Anforderungen für Ihr Amazon SEO.
Rufen Sie bei uns durch unter Tel.: 0421 – 2434940 oder nutzen Sie unser Kontaktanfrage-Formular.

Amazon SEO von WebMen für Ihren Online Shop

Amazon-SEO-Tipps und News auf dem WebMen-Blog

Unsere Amazon-SEO-Leistungen im Überblick

  • Analyse des Ist-Zustands
  • Amazon-Keywordrecherche
  • Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse
  • Optimierung von Produkttitel und Produktname – Zeichenlänge von 120 Zeichen ausnutzen
  • Bulletpoint-Optimierung (Attribute) – maximal 1000 Zeichen
  • Produktbeschreibung ansprechend optimieren und formatieren – maximal 2000 Zeichen
  • Vorteile und Verkaufsargumente herausstellen
  • Keywordeinstellungen im "Amazon Seller Center" optimieren – 5 Zeilen á 50 Zeichen
  • Bildauflösungen prüfen – zw. 1000 x 1000 und 1500 x 1500 px
  • Performance-Faktoren optimieren – Lagebestand (lieferbar, lieferdauer), Versandkosten, Preis, Feedbackverlauf, Retourenquote
  • Qualität der Produktbewertungen – Optimierungspotenzial
  • Qualität der Händlerbewertungen – Optimierungspotenzial
  • Handlungsaufforderungen für Auftragsbestätigung/Kaufabschluss fördern
  • Buy-Box-Optimierung
  • Regelmäßiges Reporting

Ihre Ansprechpartner

Alena Scholz
Alena Scholz
August Judel
August Judel
Jessica Breier
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