„Suchmaschinenmarketing mit einer Agentur – soll ich oder soll ich nicht?“

Vor dieser Frage stehen Sie vielleicht auch gerade: Soll ich mich mehr um Suchmaschinenoptimierung und Internetmarketing  kümmern oder genügt die vorhandene Bewertung und Präsenz der eigenen Website bei den Suchmaschinen?

Generiere ich bereits genug Kontakte über die Website oder könnten Anzeigen das noch verstärken?

Wir haben uns für Sie mit dieser Thematik beschäftigt.

Die grundsätzliche Ausgangsfrage lautet: Was bringt es, wenn Sie sich im Google-Ranking verbessern und Google AdWords Anzeigen schalten? Dazu bedarf es einer genauen Analyse Ihrer derzeitigen Situation – zum Beispiel „Wie viele Kontakte kommen über Ihre Website und wie viele davon werden zu neuen Kunden?“,„Können Sie durch ein besseres Ranking und Anzeigenschaltung mehr Kunden gewinnen?“

Erst danach können Sie beurteilen, ob sich Investitionen ins Suchmaschinenmarketing bezahlt machen.

Dazu ein ganz praktisches Beispiel – wir. Vor dem Relaunch unserer eigenen Website im Juli 2016 generierten wir durchschnittlich 3-5 Kontakte im Monat über die Website. Davon konnten wir meist einen neuen Kunden gewinnen. Nach unserem Relaunch, der auch mit einer intensiven Suchmaschinenoptimierung einher ging, stieg die Kontaktrate kontinuierlich auf derzeit 3-4 Kontakte pro Woche an. Im Schnitt können wir jetzt pro Monat 3 neue Kunden bei uns begrüßen.

Die intensive Arbeit hat sich auch im Preis niedergeschlagen. Wir haben für den Relauch ca. € 17.000,00 ausgegeben. In diesen Kosten sind unsere eigenen Arbeitsstunden aber auch die Dienstleistung unserer Fotografin enthalten.

Und? Hat es sich gelohnt?

Wir meinen ja – die Investition von € 17.000,00 legen wir auf die nächsten 4 Jahre um. Dazu rechnen wir pro Monat mit ca. € 500,00 an Pflegarbeiten für weitere Optimierungsarbeiten und ab und zu mal einen Blogbeitrag. Somit kommen wir auf monatliche Kosten von ca. € 900,00. Der Aufwand ist gering im Verhältnis zum Umsatz, die uns die Neukunden nach unserem Relaunch bringen.

Sie möchten dazu mehr wissen und sich einmal unverbindlich informieren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail an aju@webmen.de

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben