Tipps zur Entwicklung einer Content Marketing Strategie

Content Marketing – Investieren Sie in die richtigen Inhalte für Ihre Website. Guter (Inhalt) Content ist nicht zum Nulltarif zu bekommen. Schlechter Content kostet aber mehr als Geld – ein Imageschaden könnte die Folge sein.

Deshalb planen Sie die Inhalte und die Bearbeitung Ihrer Onlinemedien. In diesem Blogbeitrag der WebMen Internet GmbH aus Bremen geht es um die Kosten für einen guten Text, einer Content Marketing Strategie und die Entwicklung einer Content Strategie.

Inhaltsverzeichnis – was Sie in diesem Blog lesen können

  1. Wie entwickelt man eine gute Content Marketing Strategie?
  2. Redaktionsplan für Content Marketing Strategie erstellen – wie gehen Sie vor?
  3. Einen guten Text für eine Website erstellen, wie geht das?
  4. Inhalte der Website überprüfen mit Google Analytics
  5. Content Marketing – keine einmalige Sache
  6. WebMen Content-Marketing-Agentur aus Bremen hilft
  7. Content Marketing Fazit

Wie entwickelt man eine gute Content Marketing Strategie?

Wichtig: Content wird für die Zielgruppe gemacht und nicht für das eigene Unternehmen. Nicht alles was Sie gut finden, findet auch Ihre Zielgruppe gut.

Deshalb klären Sie zunächst diese sieben Punkte ab:

  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Was erwartet Ihre Zielgruppe von Ihren Publikationen?
  • Welche Ziele möchten Sie mit Ihren Inhalten erreichen?
  • Wie grenzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab?
  • Welche Themen eignen sich für Ihre Inhalte (Keywordrecherche nicht vergessen)?
  • Welche Inhalte können Sie selbst als Experte erstellen, wozu benötigen Sie externe Unterstützung?
  • Wie kommen die Inhalte an Ihre Kunden (Website, Blog, Social Media)?

Die Planungsphase ist umfangreich und nicht über Nacht zu erledigen. Es ist nicht mit dem Kaufen von ein paar Texten getan. Je besser die Vorbereitung, desto gezielter erreichen Sie Ihre Zielgruppe.

Nur interessanter Content erreicht Ihre oben definierte Zielgruppe.

Redaktionsplan für Content Marketing Strategie erstellen – wie gehen Sie vor?

Zunächst entwickeln Sie einen Redaktionsplan für Ihre Content Marketing Strategie. Was soll wann und wo online gehen. Danach planen Sie die einzelnen Beiträge nach

  • Art des Beitrages (Text, Bild, Video)
  • Umfang des Beitrages
  • Art der Verteilung (Website, Blog, Social Media)
  • Art der Herstellung (eigene Produktion, externer Dienstleister)

Denken Sie bei all den Arbeiten immer an Ihre Zielgruppe. Spricht der Text die Zielgruppe an und bietet er einen Mehrwert?

Und ganz wichtig: Wenn es der Zielgruppe gefällt, gefällt es auch Google! Ihr Ranking verbessert sich.

Einen guten Text für eine Website erstellen, wie geht das?

Es reicht nicht einen guten Text zu schreiben. Vor dem Schreiben steht die Recherche.

Vor dem Schreiben steht die Keywordrecherche

Innerhalb Ihres Textes gibt es eine Kernaussage. Zunächst klären Sie, ob das Ihre Zielgruppe auch wirklich interessiert. Das überprüfen Sie mit einer Keywordrecherche. Hierbei wird Ihnen angezeigt, wie oft die Suchbegriffe (Keywords) oder Phrasen monatlich nachgefragt werden.

Der nächste Schritt: Sie prüfen die Begriffe über eine Suchmaschine wie z. B. Google. Sie erkennen, wie Ihre Konkurrenz zu den Begriffen aufgestellt ist. Wenn Sie sich besser bei den Keywords positionieren wollen, müssen Sie besseren Content und eine ausgefeiltere Suchmaschinenoptimierung bieten als Ihre Konkurrenz.

Jetzt kommt der Inhalt: Sie haben die Kernaussagen geprüft und eventuell noch verändert. Diese werden in einem ansprechenden Text eingebunden und strukturiert. Das können Sie selbst machen oder einem externen Texter übertragen.

Wichtig: Ihre Zielgruppe muss die Kernaussagen aufnehmen und für interessant erachten. Nur dann wird der Inhalt weiter beachtet.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, schicken Sie die Inhalte einigen Ihrer guten Kunden und fragen Sie nach deren Meinung.

Positionieren Sie Ihren neuen Inhalt auf dem von Ihnen gewünschten Medium. Veröffentlichen Sie nur etwas, für das Sie auch die Rechte haben.

Inhalte der Website überprüfen mit Google Analytics

Nach der Veröffentlichung müssen Sie weiterhin ein Auge auf Ihre Inhalte haben. Auf einer Website oder einem Shop überprüft man folgende Werte der Content Marketing Strategie am besten mit einem Webanalyse Tool (z. B. Google Analytics).

  • Werden die Inhalte gelesen?
  • Verweilt der Besucher eine angemessene Zeit auf dem Inhalt?
  • Gibt es ein positives Feedback von Ihren Kunden?
  • Gibt es direkte Anfragen – Leads?

Damit zeigen die Kunden Ihnen die Qualität Ihrer Inhalte auf. Nutzen Sie das Feedback um die Inhalte zu optimieren.

Content Marketing – keine einmalige Sache

Nur durch dauerhaften Einsatz kann Content Marketing Erfolg bringen.

  • Messen Sie den Erfolg Ihrer Strategie fortlaufend und passen Sie die Maßnahmen an.
  • Inhalte sollten regelmäßig überarbeitet werden.
  • Content, der vor Ihrer Strategie erarbeitet wurde, sollte möglichst schnell angepasst und optimiert werden.
  • Ihre Content Marketing Strategie muss ein ständiger Prozess sein. Nur wenn Sie sich regelmäßig um Ihre Inhalte kümmern werden Sie auch Erfolg haben.

WebMen Content-Marketing-Agentur aus Bremen hilft

Die Content Marketing Agentur ist der richtige Ansprechpartner wenn bei Ihnen das interne Knowhow oder die Kapazitäten nicht ausreichen. Die Bremer Agentur unterstützt Sie oder nimmt Ihnen alles ab. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen wird eine Strategie erstellt und gemeinsam eine Zielsetzung erarbeitet.

Es handelt sich um einen längeren Prozess. Deshalb legen wir Wert auf eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wenn die „Chemie“ nicht stimmt, werden wir gemeinsam keinen Erfolg haben.

Was zeichnet uns als Content-Marketing-Agentur aus?

  • Wir entwickeln ein Gespür für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe
  • Wir kennen uns mit SEO aus und wissen,wie einzigartiger Content erstellt wird
  • Wir setzen auf enge Abstimmung und offene Kommunikation
  • Wir haben für Sie einen Ansprechpartner und einen Vertreter. Beide sind im Thema und stehen Ihnen zur Verfügung
  • Wir bieten attraktive Betreuungsverträge, die alle Leistungen der Internetdienstleistungen abdecken.

Content Marketing Fazit:

Ohne eine Content Marketing Strategie werden Sie es zukünftig schwer haben ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erhalten. Machen Sie sich auf den Weg zu einzigartigen Inhalten und einer strukturierten Planung.

Gern steht Ihnen unser Mitarbeiter August Judel für Gespräche zu diesem Thema zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail.

facebook
Twitter

Ein Gedanke zu ”Tipps zur Entwicklung einer Content Marketing Strategie

  1. Hallo,
    ich muss ehrlich sagen dass ich es ganz große Klasse finde welche Qualität den Lesern hier geboten wird. Wir machen unser SEO komplett selber und daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen wie schwer es ist sich die wichtigsten Grundlagen anzueignen. Uns haben SEO-Blogs wie dieser hier dabei enorm unterstützt. Heute machen wir das bestimmt auch noch lange nicht perfekt aber man lernt ständig dazu und kann sich über Foren und Blog´s auch super mit gleichgesinnten, Anfängern und Profis austauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben