Featured Snippets – Position 0 auf Google

Jeder kennt die organischen und bezahlten Suchergebnisse auf Google. Daneben gibt es noch die sogenannten „Featured Snipptes“, auf deutsch auch „Hervorgehobene Snippets“. Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat und wie Sie auf Position 0 gelangen können.

Was ist ein Featured Snippet?

Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das Nutzern eine direkte Antwort auf eine eingegebene Frage gibt. Dabei wird ein Ausschnitt einer Website ganz oben in der Ergebnisliste in einer Antwortbox angezeigt. Somit erscheinen Featured Snippets sogar über allen anderen Suchergebnissen auf der sogenannten Position 0. Google verfolgt mit den Featured Snippets das Ziel, den Usern möglichst schnell eine Antwort auf ihre Frage auszuspielen. So müssen diese im besten Fall die verschiedenen Websites gar nicht mehr aufrufen.

Es gibt Text Snippets, Video Snippets sowie Listen und Tabellen Snippets. Bei Text Snippets handelt es sich um rein textbasierte Informationen. Teilweise sind diese auch durch ein Bild ergänzt. Google zeigt außerdem Video Snippets an, die beim Klick auf das Vorschaubild das jeweilige Video öffnen. Listen und Tabellen Snippets sind strukturierte Auflistungen, die Google zum Teil selbstständig aus dem relevanten Text erstellt.

WebMen Was ist ein Featured Snippet

Welchen Vorteil haben Featured Snippets?

Der größte Vorteil von Featured Snippets ist die Positionierung auf Position 0. Damit kann ein Suchergebnis von beliebiger Position auf Seite 1 ganz oben angezeigt werden. Das hebt die eigene Seite deutlich hervor und stellt einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar.

Trotzdem ist aus Sicht der Seitenbetreiber zu kritisieren, dass durch die Featured Snippets insgesamt weniger User auf die Website klicken als durch die Position möglich wäre. Denn die Nutzer erhalten die Antwort bereits in der Suchergebnisliste. Für ausführlichere Informationen ist es für sie trotzdem unerlässlich, die Website aufzurufen.

Wie Sie Featured Snippets erstellen können

 Sie können ein Featured Snippet bisher nicht eigenständig erstellen. Diese werden von Google selbstständig zu ausgewählten Fragen bereitgestellt.

Mit folgenden Tipps können Sie die Chance auf Position 0 erhöhen.

1. Optimieren Sie Ihre Texte für bereits vorhandene Featured Snippets.

In der Regel ist es einfacher, ein bereits vorhandenes Featured Snippet zu erobern als ein neues zu generieren. Viele vorhandene Antwortboxen sind nicht optimiert und lassen sich durch gezielte Anpassungen des eigenen Contents von ihrer Position vertreiben.

2. Verwenden Sie die Frage als Keyword in Ihrer Überschrift und im Text.

Damit Ihr Content als Antwort auf eine Frage angezeigt wird, ist es wichtig die Frage auch in Ihren Texten unterzubringen. Verwenden Sie dazu die Frage als Keyword in Ihren Überschriften oder im Text. Bei Featured Snippets setzt Google vor allem auf „exact match“ Keywords, die wortwörtlich verwendet werden müssen.

3. Verwenden Sie kurze erklärende Sätze.

Featured Snippets bestehen meist aus 1-2 kurzen erklärenden Sätzen. Achten Sie deshalb auf die Länge und Prägnanz Ihrer Texte. Außerdem können Sie Triggerbegriffe wie W-Fragen, Definition oder Erklärung verwenden. Daran sollte die Beantwortung der Frage mit den gleichen Begriffen anschließen.

Featured Snippets bei der Voice Search

Besonders in der Sprachsuche finden Featured Snippets Anwendung. Stellen Nutzer Alexa, Google Home oder Siri eine Frage, antworten die Sprachassistenten mit den Ergebnissen der Featured Snippets. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn für die jeweilige Frage auch ein Featured Snippet vorhanden ist. Ist ein Featured Snippet vorhanden, wird dem User nur diese Antwort ausgespielt.

 

Zusammenfassung:

Featured Snippets sind hervorgehobene Suchergebnisse in einer Antwortbox, die Nutzern eine direkte Antwort auf eine Frage geben. Sie erscheinen auf Position 0 und damit ganz oben auf der Suchergebnisseite von Google. Es ist einfacher, ein Ergebnis eines bereits bestehenden Featured Snippets zu verdrängen. Verwenden Sie die Frage als Keyword und achten Sie auf kurze prägnante Sätze. Besonders für die Voice Search haben Featured Snippets eine große Bedeutung.

Suchmaschinenoptimierung mit Webmen aus Bremen

Lesen Sie auf unserem Blog weitere Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). WebMen ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in Bremen rund um die Suchmaschinenoptimierung. Einen Überblick über unser SEO-Angebot erhalten Sie auf unserer Website.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben