AgenturklatschAllgemeinSEO

SEO-Konferenz – WebMen auf dem SEO-Day 2019

Veröffentlicht

Vergangene Woche, am 7. November, fand der SEO-Day 2019 im RheinEnergieSTADION in Köln statt – und wir von WebMen waren natürlich wieder dabei!

 

SEO-Day – Fachkonferenz für Suchmaschinenoptimierung

Der SEO-Day in Köln ist die richtige Adresse für alle SEOs und Online-Marketing-Experten. Die Konferenz zählt zu einer der größten im deutschsprachigen Raum mit über 45 Speakern und 900 Besuchern. Einen Tag lang dreht sich alles um aktuelle Trends und wertvolle Tipps in der Suchmaschinenoptimierung.

 

WebMen beim SEO-Day 2019

 

Unsere Learnings vom SEO-Day 2019

Der SEO-Day ist für uns jedes Jahr eine willkommene Möglichkeit, uns in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterzubilden und uns mit anderen Experten der Branche zu vernetzen und auszutauschen.

Neben praxisnahen Tipps und Tricks für verbesserte Rankings auf Google und Amazon, wurde der Blick auch in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung mit Voice Search und Co. geworfen. Vor allem eines hat sich für uns bestätigt: Die Ladezeit einer Website ist ein wichtiger Faktor – sowohl für das Ranking als auch für Conversions. Und auch die Usability darf bei all den Optimierungen nicht aus den Augen verloren werden. Denn zufriedenere User bleiben länger auf der Seite, was das Ranking und die Conversions positiv beeinflusst.

Und ein weiteres großes Thema, das in der Marketing-Szene in letzter Zeit stark diskutiert wurde: BERT – das neue Google-Update. Die Speaker waren sich jedoch einig – keine Panik! Es habe sich nichts Signifikantes geändert, das das Ranking von deutschsprachigen Websites stark negativ beeinflusst. Auch die Featured Snippets von Google und die Voice Search sollen uns nicht beunruhigen, denn Websites sind und bleiben wichtig für den User.

Besonders interessant war für uns auch der Vortrag zu Cookies nach dem EuGH-Urteil von Rechtsanwalt Christian Solmecke. Hier konnten wir unser Wissen diesbezüglich noch einmal vertiefen und Hinweise aus der Sicht eines Rechtsanwalts erhalten. Zum Thema Cookie-Banner verfassen wir auch noch einen separaten Blogbeitrag.

Auch in diesem Jahr hat uns der SEO-Day wieder mit wertvollen Insights und neuen Erkenntnissen versorgt. So bleiben wir immer up-to-date für unsere Kundenprojekte. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.