WhatsApp-Kanäle: Was kann das neue WhatsApp-Feature? 

Es gibt ein neues Feature bei WhatsApp mit dem Unternehmen oder Business-Accounts Beiträge via Kanal teilen können.

Bisher gab es, neben der Chat-Funktion, nur die Möglichkeit Statusmeldungen mit seinen Kontakten zu teilen. Diese können allerdings nur die eigenen Kontakte sehen und mit ihnen interagieren. Neu ist, dass ein Kanal erstellt werden kann, um von anderen Benutzer:innen entdeckt zu werden. Dieser funktioniert ähnlich wie ein Broadcast-Channel auf Instagram. Den WhatsApp-Kanal können Benutzer:innen abonnieren, um exklusive Inhalte zu erhalten. Eine Antwort-Funktion steht nicht zur Verfügung. WhatsApp listet Kanäle auf, die basierend auf den Interessen der Benutzer:innen sind z. B. nach Land und Sprache. Es ist aber auch möglich, nach Kanälen zu suchen, beispielsweise über die Suchleiste.

Wie kann ein Unternehmen ein Account erstellen?

Wichtig ist, bevor man einen Kanal erstellt, dass WhatsApp auf die neuste Version aktualisiert wurde. Da Unternehmen keine Privatpersonen sind, muss der Kanal über die WhatsApp-Business-App erstellt werden. Dies funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch im Browser über WhatsApp-Web. 

Wie können Kanäle genutzt werden?

Jeder Admin eines Kanals muss für den Inhalt selber sorgen. Dabei sollte die Sicherheit der Nutzer:innen und das altersgerechte Nutzen sichergestellt und die Richtlinien für WhatsApp-Kanäle eingehalten werden. Die Status-Nachrichten auf den Kanälen verschwinden allerdings nach 30 Tagen. Die Kanal-Admins können das Weiterleiten von Nachrichten und das Speichern einschränken oder auch ganze Nutzergruppen blockieren. Die Kanäle sind von den Chats getrennt und andere Abonnent:innen sind nicht für einen sichtbar. 

Welche Einschränkungen gibt es für die Kanäle?

  • Es gibt keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Das bedeutet, dass überprüft werden muss, ob die Nutzung für das Unternehmen DSGVO konform ist.
  • Es sind keine Interkationen mit den Nutzer:innen möglich. Der Kanal-Admin kann die Inhalte teilen und es kann auf diese Beiträge ausschließlich per Emoji reagiert werden.
  • Da es keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen gibt, müssen die Nutzer:innen selbstständig auf die Seite „Aktuelles“ gehen, um zu schauen, ob ein neuer Beitrag online ist.
  • Es gibt keine Vorlagen, sodass Kampagnen nur beschränkt geplant und skaliert werden können. 
  • Es gibt aktuell keine Möglichkeiten die Performance zu tracken und nur wenige Insights sind verfügbar.

Sind WhatsApp-Kanäle für Unternehmen vielversprechend?

Momentan kann man sagen, dass WhatsApp-Kanäle eine Plattform sein können, um seine Abonnenten mit News, interessanten Inhalten sowie Updates zu versorgen und informieren. 

Da aktuell wichtige Aspekte wie Datenschutz, Vorlagen, Analysen und Angaben zur Sichtbarkeit fehlen, ist der Kanal noch nicht die optimale Lösung, um das Beste aus dem WhatsApp-Marketing zu holen.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben