Du interessierst dich für Marketing und suchst nach einem geeigneten Ausbildungsberuf der zu dir passt? Dann schau dir an, ob der Beruf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation das richtige für dich ist.
Das spannende an dieser Ausbildung ist, dass sie sehr vielseitig ist und du am Ende in vielen verschiedenen Bereichen wählen kannst, wo du arbeiten möchtest. Von Werbung, Online-, Social-Media- und Event-Marketing bis hin zur Verkaufsförderung oder Öffentlichkeitsarbeit kannst du frei entscheiden.
Wo hast du die Möglichkeit deine Ausbildung zu machen?
Theoretisch ist es möglich in jedem Unternehmen mit einer Marketingabteilung zu arbeiten. Besonders Agenturen wie Werbe-, PR- und Event-Agenturen sind die häufigsten Arbeitgeber. Du hast aber auch die Chance in einem Beratungsunternehmen, einem Dienstleister, Konzern oder einer öffentlichen Institution dich zu bewerben.
Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre und wird dual ausgebildet. Das bedeutet, dass du in dieser Zeit eine Berufsschule in der Nähe deiner Ausbildungsstätte oder deines Wohnortes besuchen wirst, neben der praktischen Ausbildung im Betrieb.
Aber was genau macht ein:e Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation?
Du lernst Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und Märkte sowie Zielgruppen zu beobachten und analysieren. Dabei entwickelst du Werbe- und Kommunikationskonzepte für medienübergreifende Kampagnen oder Einzelmaßnahmen. Hierbei zählt zu deinen Aufgaben nicht nur das Überwachen und Organisieren von kreativer Arbeit, sondern auch die Budgetierung und Projektsteuerung dazu. Dazu gehört auch das Planen des Medieneinsatzes und die Qualitätssicherung. Schlussendlich ist auch das Entwickeln vertraglicher Grundlagen für die Zusammenarbeit und den Erwerb von Rechten und Lizenzen ein Teil des Berufes.
Welche Inhalte lernst du während deiner Ausbildung?
In deiner Ausbildung lernst du wichtige Inhalte in deinem Betrieb sowie in der Berufsschule. Dabei lernst du unter anderem die Grundlagen des Projektmanagements und die Kombination aus kreativem Arbeiten und analytischem Denken. Dazu zählen u.a.:
- Kommunikationsregeln berücksichtigen sowie mediengerechtes Anwenden
- Zielgruppen analysieren und entwickeln
- Merkmale einer Marke darstellen
- Briefing formulieren und dessen Bestandteile recherchieren
- Informationsquellen für die Erschließung von Zielgruppen und Märkte nutzen und das Konsumentenverhalten erfassen und analysieren
- Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Maßnahmen zur Kundenbetreuung umsetzen
- Herstellungsprozesse planen und überwachen
- Märkte beschreiben und eingrenzen
- Mitbewerber und Marktentwicklungen beschaffen und auswerten
- Budgets entsprechend der Maßnahmen aufteilen und diese einplanen
- Ermittlung der Rentabilität und daraus Maßnahmen ableiten
Was solltest du mitbringen?
Wichtig ist, dass du eine aufgeschlossene und kontaktfreudige Person bist, der sowohl kreatives Arbeiten als auch analytisches Denken Freude bereitet. Im Marketing-Bereich ist es wichtig, sich zu organisieren und sprachlich gut ausdrücken zu können. Dabei solltest du den Fokus auf die Kundensicht und -orientierung setzen.
Das war ein kleiner Einblick in den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Eventuell ist das ein oder andere auch für dich interessant geworden.
Starte deine Ausbildung bei Webmen
Neben Marketingkaufleuten bilden wir noch einen weiteren Ausbildungsberuf aus: Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung.
Außerdem bieten wir bei Webmen auch die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren, um sich erstmal einen Überblick über das Berufsbild und deren Tätigkeiten zu verschaffen oder als Pflichtteil deines Studiums.
Interesse geweckt? Dann bewirb dich initiativ via E-Mail an jobs@webmen.de oder schau auf unserer Website nach aktuellen Stellenausschreibungen: https://www.webmen.de/stellenangebote-bremen.html