Ausbildung im Marketing bei Webmen

Hi, ich bin Lena und mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Webmen. Mein Arbeitsplatz ist im Marketing angesiedelt, wo wir uns unter anderem um Websites und Online Marketing mit den Bereichen SEO, SEA, Content und Social Media kümmern.

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation

Ich habe im August 2022 meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen und bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr. Im März 2023 habe ich meinen Betrieb gewechselt und wurde herzlichst bei Webmen aufgenommen. 

Als ich einen neuen Betrieb gesucht habe, bin ich durch Internetrecherche auf die Bremer Full-Service-Agentur Webmen aufmerksam geworden. Mein Bewerbungsprozess verlief sehr unkompliziert und war vor allem verständnisvoll, da ich in dem Moment noch an meine alten Arbeitszeiten gebunden war. 

Meine Ängste waren, dass sich meine Vorstellungen nicht erfüllen und ich mir vielleicht den falschen Beruf ausgesucht habe. Zum Glück hat sich bei Webmen das Gegenteil gezeigt und ich bin sehr zufrieden, meine Ausbildung hier fortzuführen – und dann auch beenden zu können.

Auf den Ausbildungsberuf Kauffrau für Marketingkommunikation bin ich während meines Fachabiturs gekommen. Im Fach Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling (BRC) hat mir der Teil Marketing am besten gefallen. Ich wollte gerne etwas Kaufmännisches machen und da ist diese Ausbildung für mich persönlich die Interessanteste, da Kreativität, analytisches Denken sowie Projektmanagement eine spannende Kombination ist.

Mein neuer Arbeitsplatz bei Webmen

In den ersten Wochen hatte ich Zeit, um mich mit meinem neuen Arbeitsplatz und in der Agentur zurechtzufinden. Durch meine Ausbilderin Alena habe ich ein Onboarding erhalten, um mich mit den Systemen und Einrichtungen der Geräte von Webmen vertraut zu machen. 

Meinen Ausbildungsbetrieb habe ich besonders gut in unserem ersten Azubi-Projekt kennengelernt. In dieser Zeit durften wir Azubis uns selbstständig Rebrand-Maßnahmen für Webmen überlegen und diese dann auch präsentieren.

Im zweiten Azubi-Projekt habe ich mit den beiden Auszubildenden aus der Anwendungsentwicklung zusammengearbeitet: Unser Ziel war es, ein funktionierendes Kanban-Board selbst zu programmieren und eine dazugehörige Website zu erstellen. Anastasiia hat das Frontend für das Kanban-Board entwickelt, Philipp war Experte für das Backend und das Datenbankdesign und ich war für das Marketing und WordPress verantwortlich.

Mein Aufgabenbereich bei Webmen

Zu meinen Aufgaben im Betrieb gehört das Online Marketing. Ich unterstütze in Kundenprojekten, um den Umgang mit Kunden kennenzulernen. Bei Alena kann ich außerdem viel über das Projektmanagement lernen, da sie viele Projekte leitet und diese gut organisieren und koordinieren kann. Sonja zeigt mir viel über SEO und SEA, welches ich auch schon in der Praxis einsetzen kann. Zusammen mit Lisa kümmere ich mich unter anderem um den Social-Media-Kanal von Webmen. Dafür mache ich Fotos und Videos, überlege mir Captions für die Postings und schneide auch das ein oder andere Reel.

Mein Lernbereich – Die Berufsschule

Meine Berufsschule ist die BSGAV in der Überseestadt. Im ersten Ausbildungsjahr war ich zweimal in der Woche dort und an einem der Nachmittage noch in der Agentur. Mein Lieblingsfach war das Lernfeld 4 – Märkte analysieren und bewerten. Dort haben wir verschiedene Marketingstrategien kennengelernt und wie man sie anwendet. Da ich eine kaufmännische Ausbildung mache, war das erste Ausbildungsjahr in der Schule auf die betriebswirtschaftlichen Grundlagen fokussiert. Im zweiten und dritten Jahr haben wir mehr marketingspezifischere Fächer.

Starte deine Ausbildung bei Webmen

Neben Marketingkaufleuten bilden wir noch Fachinformatiker:innen für Anwendungsentwicklung aus. 

Du kannst dich noch nicht für eine Ausbildung entscheiden und bist noch in der Entscheidungsfindung? Wir bieten dir auch die Möglichkeit für ein Praktikum, um sich das Berufsbild und die Tätigkeiten näher anzuschauen. 

Interesse geweckt? Dann bewirb dich initiativ via E-Mail jobs@webmen.de oder schau auf unserer Website nach aktuellen Stellenangeboten.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben