Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Über die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, wird in den letzten Jahren immer mehr gesprochen und diskutiert. Die Search Engine Optimization (SEO) gehört dabei zum Search Engine Marketing (SEM) und zählt zu einer der wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing. Wer also versucht, im Internet auf seine Produkte und Dienstleistung aufmerksam zu machen, kommt an Suchmaschinenoptimierung inkl. Keywords und Co. nicht herum.

Was ist das Ziel von Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist es, die eigene Internetpräsenz in Form einer Website, eines Blogs oder eines Social-Media-Kanals in Google, Bing und Co. bestmöglich zu platzieren. Es geht also darum, mit seiner Seite in den Suchergebnissen bei relevanten Begriffen möglichst weit oben gelistet zu sein.

Man möchte so möglichst viele Besucher:innen für die eigene Website gewinnen und diese zu einer Conversion (z.B. zu einem Kauf oder einem Abonnement des Newsletters) anregen. Hier sollten Schlüsselwörter – sogenannte Keywords – genutzt werden.

Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung

Die Vorteile von Suchmaschinenoptimerung haben wir kurz und knapp für Sie zusammengefasst:

1. Reichweite

Mit einer guten Platzierung in den Suchmaschinen, erreichen Sie mit Ihrer Website potentielle Kundinnen und Kunden. Dies führt dazu, dass Sie automatisch sichtbarer werden und eine größere Reichweite erzielen. Zur Folge hat dies wiederum eine größere Bekanntheit. Denn mal ganz ehrlich: Keiner schaut bei Google auf Seite 3 …

2. Image

Durch eine gute Platzierung Ihrer Website können Sie Ihre Marke besser im Internet präsentieren und vermarkten, da die gesteigerte Reichweite zugleich Ihr Image stärkt. Somit können Sie ein positives Bild von sich und Ihrer Marke für (potentielle) Kunden vermitteln.

3. Traffic

Von Traffic spricht man, wenn mehr Besucherinnen und Besucher Ihre Website aufrufen und auf dieser „unterwegs“ sind. Durch die gesteigerte Reichweite, Sichtbarkeit und die damit verbundene Bekanntheit kann der Traffic gesteigert werden.

Es ist nunmal so, dass ein Großteil der Nutzer:innen nur die ersten Suchergebnisse beachtet. Bei großem Interesse wird auch mal unten auf der ersten Seite oder sogar auf der zweiten Seite geschaut. Dahinter ist man nahezu unsichtbar.

4. Umsatzsteigerung

Je mehr Traffic auf einer Website, desto höher im besten Fall der Umsatz. Denn je mehr Nutzer:innen auf Ihrer Website sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu Kund:innen werden und eine Aktion (z.B. den Kauf eines Produktes) durchführen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Es hängen kurz gesagt viele Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung voneinander ab. Deshalb ist es wichtig, diese einzelnen Faktoren aufeinander abzustimmen, damit Ihre Website ein Erfolg wird und ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen erzielt.

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in den Suchmaschinen wie z.B. Google sichtbar positioniert wird. Durch die Digitalisierung werden viele Informationen über Suchmaschinen beschafft. Daher ist es besonders wichtig seine Website so anzupassen, dass diese die erste Phase der Customer Journey beeinflusst. Dabei sollten Sie einen besonderen Wert auf Keywords legen.

Welche Relevanz haben Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung?

Ein Keyword bezeichnet das Schlüsselwort, welches in der Suchleiste in einer Suchmaschine eingegeben wird. Die Suchmaschine sucht uns dann anhand eines komplexen Algorithmus die passenden Vorschläge heraus. Dabei prüft Google unter anderem, wie relevant das entsprechende Keyword auf der jeweiligen Seite ist und ob die Suchanfrage zur Zielseite passt. Googles oberstes Ziel ist es, der suchenden Person das bestmögliche Suchergebnis zu seiner Suchanfrage zu liefern.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen sogenannten Short-Tail-Keywords und Long-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords sind länger als Short-Tail-Keywords. Short-Tail-Keywords bestehen aus 1-2 Wörtern (z.B. T-Shirt kaufen“) und besitzen im Gegensatz zu Long-Tail-Keywords (z.B. T-Shirt mit blauen Streifen in Bremen kaufen“) eher ein größeres Suchvolumen. Bei Long-Tail-Keywords können hingegen Nischen-Potentiale ausgeschöpft werden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blogbeitrag.

Bevor eine Website auf Keywords optimiert werden kann, muss eine Keyword-Analyse durchgeführt werden. Hierbei werden relevante Suchbegriffe ausfindig gemacht und hinsichtlich Suchvolumen und Wettbewerb bewertet.

Auch wenn Keywords für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig sind und immer noch eine große Rolle spielen, sind sie nicht der einzige Faktor für eine gut sichtbare Website. Auch Ladezeit, User Experience und andere technische Details werden immer wichtiger. Die Zeiten von „Keyword-Bashing“ sind längst vorbei.

Wo sollte das Keyword platziert werden?

Das Hauptkeyword sollte unbedingt eingefügt werden in:

  • Metadaten (Titel und Beschreibung)
  • H1-Überschrift
  • In den ersten Absätzen des Website-Textes (im oberen sichtbaren Bereich)
  • Zwischenüberschriften
  • In der URL
  • Im Dateinamen und Alt-Attribut von Bildern

Fazit: Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Tool im Online Marketing, um auf sein Produkt oder Dienstleistung aufmerksam zu machen, Traffic zu generieren und neue Kund:innen zu gewinnen. Es gibt viele Faktoren, die bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden müssen. Die Optimierung der Texte auf Keywords ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Doch besonders die Qualität der Texte und die User Experience werden für Google und Co. immer wichtiger. Es gilt: Wir schreiben Texte in erster Linie für den Menschen und nicht (nur) für die Suchmaschine.

SEO ist immer ein Prozess und keine Aufgabe, die man einmal durchführt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit WebMen in Bremen

Benötigen Sie Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website oder Ihres Shops? Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns einfach an. Unsere Kolleginnen Janine Felske und Joana Rüdebusch beraten Sie gern. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

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