Agile Softwareentwicklung mit Scrum umsetzen

Die agile Softwareentwicklung ist ein essenzieller Teil unserer Full-Service-Digitalagentur. Sie bedarf einer engen Zusammenarbeit und guten Struktur im Projektdurchlauf. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr Scrum in der Entwicklung einsetzen könnt.

Ich bin Lena, Auszubildende im Marketing, und durfte bei einem unserer Entwicklerteams die Methode in einem realen Projekt kennenlernen.

Was ist Scrum?

Scrum ist eine agile Projektmanagement-Methode für Teams, welche Produkte schnell entwickeln und kontinuierlich verbessern müssen. Dabei ist ein Leitfaden sehr entscheidend, in dem die wichtigsten Werte, Rollen und Prinzipien enthalten sind. Vorteile dieses Vorgehensmodells können mehr Flexibilität und Effizienz sowie eine höhere Qualität des Ergebnisses sein. 

Anders als im klassischen Projektmanagement gibt es keinen Projektmanager, der alles organisiert und verantwortlich ist. Stattdessen übernehmen alle Teammitglieder gemeinsam die Verantwortung. Das Projekt wird nicht zu Beginn mit Meilensteinen durchgeplant, sondern die Arbeit erfolgt in einzelnen Sprints.

Ein wichtiger Teil ist dabei das Produktinkrement. Dies ist ein funktionsfähiger Teil eines fertigen Produktes, das im Laufe des jeweiligen Sprints erstellt wird. Der Product Owner ist verantwortlich für die Veröffentlichung des Inkrements. 

Warum eignet sich Scrum für die Softwareentwicklung?

Scrum bietet einige Vorteile im agilen Arbeiten. Der Fortschritt des Projektes ist stets transparent und alle Teammitglieder haben eine Einsicht in die Planung und in das Zeitmanagement. Die Kommunikation innerhalb eines Projektes wird gestärkt: Vor allem durch die Dailys und Retro-Meetings wird auf Blocker und Probleme aufmerksam gemacht und somit werden eventuelle Probleme offengelegt. Die Transparenz gegenüber dem Kunden in den Reviews hilft dabei, die Kundenbindung zu stärken und zu wissen, auf welchem Stand das Team aktuell ist.

Dadurch behält das Team den Fokus auf dem Wesentlichen und ist besonders strukturiert durch die Scrum-Meetings. Das Entwicklungsteam nimmt sich nur das für einen Sprint vor, was es auch schaffen kann und hat keine utopischen Ziele. Daraus resultiert, dass Unklarheiten minimiert werden und die Arbeitslast gleichmäßig verteilt ist.

Welche Rollen gibt es im agilen Framework?

Es gibt drei wichtige Rollen bei Scrum: den Product Owner, den Scrum Master und das Entwicklerteam. 

Der Product Owner ist verantwortlich für das Product Backlog. Das Product Backlog besteht aus einer Liste mit Punkten, den sogenannten User Stories. Das bedeutet, dieser definiert die Tickets für das Entwicklerteam, die bei der Entwicklung des Produkts erledigt werden müssen.

Der Scrum Master ist für die Überwachung und die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Er unterstützt das Team und moderiert. Dazu zählt auch, die Teammitglieder zu coachen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. 

Das Entwicklungsteam besteht aus Personen mit allen nötigen Ressourcen, die für das Projekt wichtig sind. Die Teammitglieder sind für den Sprint verantwortlich und ziehen sich die definierten Tickets in den Sprint, um diese dann zu bearbeiten.

Wichtige Events im agilen Rahmenwerk Scrum

Es gibt fünf wichtige Events in Scrum, die das Rahmenwerk für eine gute Zusammenarbeit schaffen:

  • Zuerst gibt es eine Sprintplanungssitzung (Spring Planning), in der die Ziele für den Sprint gemeinsam festgelegt werden.
  • Das Scrum Daily ist eine tägliche 15-minütige Sitzung, um die nächsten 24 Stunden zu planen. Dort erzählt jedes Teammitglied, was es gestern gemacht hat und was es heute macht. Dabei wird auch berichtet, ob man Blocker hat und Hilfe von seinen Teammitgliedern braucht.
  • Die Sprint Review wird am Ende des jeweiligen Sprints abgehalten, um das Produktinkrement zu überprüfen.
  • In der Retrospektive wird geschaut, was zukünftig an der Arbeitsweise verbessert werden kann.

Agile Softwareentwicklung bei Webmen

Meine Erfahrung mit Scrum

Ein Sprint besteht aus diesen verschiedenen Ereignissen. Ich durfte mir einen Teil des Sprint Plannings, der Retro und der Review anschauen. Hier sind meine Erfahrungen, wie sie in unserem Projektteam bei Webmen ablaufen. 

Der Ablauf des Sprint Plannings

Im Sprint Planning wird der gesamte Ablauf des Sprints geplant. Zuerst wird der alte Sprint geschlossen und geschaut, wie der aktuelle Stand ist. Die noch nicht fertigen Tickets aus dem alten Sprint werden zu dem neuen Backlog hinzugefügt. Es werden mögliche Fragen und Probleme geklärt.

Die Retrospektive für eine gute Zusammenarbeit

In der Retro kann das Team alle nicht fachlichen Themen ansprechen. Zum Beispiel, was in der Zusammenarbeit nicht geklappt hat oder besonders gut lief. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Scrum Master im Blick behält, dass es einen respektvollen Umgang miteinander gibt und jeder ein Sprachrohr bekommt.

Es wird miteinander diskutiert und nach Lösungen gesucht, sodass alle zufrieden sind. Auf der anderen Seite werden auch positive Punkte aufgezählt, vor allem was besser lief im Gegensatz zum letzten Sprint. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Team besonders über die positiven Aspekte freuen kann und gerne daran anknüpft.

Wie läuft eine Sprint Review ab?

In der Review wird dem Kunden der aktuelle Stand vorgestellt und an welchen Punkten gearbeitet wurde. In unserem Team hat ein Entwickler alle Tickets vorgestellt, die relevant waren und anhand des Projektes gezeigt, was sich verändert oder verbessert hat. Jede Review hat eine timebox von einer Stunde. Zu jeder neuen Session rotieren die Entwickler, damit jeder einmal die Review präsentiert.

Agentur für agile Softwareentwicklung

Durch Scrum arbeiten unsere Entwicklerteams agil und transparent. Sie können ihre Zusammenarbeit sowie die Produkte besser analysieren und optimieren. Auch die Erfolge lassen sich gut sehen und daran für den nächsten Sprint anknüpfen.

Wer uns als erfahrene Agentur für Softwareentwicklung kennenlernen will, kann uns gerne eine E-Mail an anfrage@webmen.de schicken und ganz unverbindlich einen Termin für ein Erstgespräch bei uns vereinbaren.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben