Wie generiere ich mehr Traffic für meine Website? Design und Inhalte

Das Design

Dieses Thema haben wir in einem früheren Blogbeitrag schon einmal bearbeitet. Das Design sollte klar und übersichtlich strukturiert werden. Der Besucher muss sofort erfassen können, um welche Inhalte es auf der Website geht. Hierzu dient eine übersichtliche Navigation. Ein responsive Design das sich an das aufrufende Endgerät anpasst, ist heute Standard. Von einem speziellen Design nur für Smartphones raten wir ab.

Ein Design muss Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Stellen Sie durch Bilder und Text Ihre Leistungen heraus. Vermeiden Sie allgemeine Phrasen und Geschwafel. Ein Begrüßungstext wie: „Herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Auf den folgenden Seiten finden Sie vielfältige Informationen zu unseren Produkten,“ motiviert einen Besucher nicht zum weiterlesen und hebt Sie nicht von der Konkurrenz ab.

Die Navigation

Die Navigation führt den Besucher zur Beantwortung seiner Fragen. Navigationspunkte wie „Über uns“, „Kontakt“, „Produkte“ oder „Service“ beantworten keine Fragen und sind auch für die Suchmaschinen nichtssagend. Ein Navigationspunkt „Service für Kühlschränke“ ist da viel aussagefähiger. Vermeiden Sie in Hinblick auf Smartphones und Tablets zu viele Unterpunkte und bilden Sie möglichst viel auf einer Seite ab. Die Besucher sind an das Scrollen gewöhnt.

Die Inhalte

Inhalte sind wichtig, wichtiger oft als das Design. Inhalte sollen dem Besucher von der Einmaligkeit und der Besonderheit Ihres Unternehmens überzeugen. Machen Sie sich Gedanken:

  • Was zeichnet mein Unternehmen besonders aus?
  • Welche Produkte sind besser als die meines Wettbewerbs?
  • Was mache ich anders als mein Wettbewerb und wo bin ich besser?
  • Bin ich in wichtigen Arbeitskreisen oder Clubs eingebunden?
  • Leiste ich etwas für die Allgemeinheit, die Umwelt oder für soziale Einrichtungen?
  • Was biete ich an Serviceleistungen, die mein Wettbewerb nicht anbietet?

Nachdem Sie sich diese Fragen beantwortet haben, können Sie Ihre Inhalte darauf abstimmen. Stellen Sie alles heraus, was Sie von ihrem Wettbewerb positiv unterscheidet. Prägen Sie über Ihre Darstellung Ihre eigene Marke. Stellen Sie Ihr Unternehmen zeitgemäß, innovativ und menschlich dar. Besucher, die sich für Ihre Leistungen interessieren möchten auch die Menschen kennenlernen, die dahinter stehen.

Freuen Sie sich auf unsere nächsten Blogbeiträge zu dem Thema „Mehr Traffic auf Ihrer Website generieren“!

Weitere Informationen zum Webdesign finden Sie auf unserer Website.

Für eine direkte Kontaktaufnahme nutzen Sie unseren Mailkontakt.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben