Auch wenn es bei vielen Betreibern von Websites bekannt ist – Content Marketing wird nur von den wenigsten genutzt.
Was ist eigentlich Content Marketing?
Zitieren wir dazu Wikipedia: Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Diese Definition halten wir für sehr gelungen. Worum geht es im Einzelnen?
- Content Marketing ist eine zielgruppengerechte Marketing-Technik im Internet
- Im Content Marketing werden Inhalte für einen definierten Besucherkreis der Website angepasst
- Im Content Marketing erarbeiten wir Inhalte, die informieren, Produkte vorstellen, Alleinstellungsmerkmale herausstellen oder unterhalten
- Content Marketing soll helfen, Kunden zu gewinnen oder zu halten
Eine Umfrage von Statista unter Experten aus dem Bereich Marketing aus 2016 besagt, dass ca. 44% Content Marketing betreiben. Von 2010 bis 2016 stieg das Investitionsvolumen in den deutschsprachigen Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland im Content Marketing von 4,4 Milliarden auf 6,9 Milliarden.
Content Marketing Fazit:
Content Marketing wird in den nächsten Jahren eine immer stärkere Bedeutung gewinnen. Ohne ein geplantes Content Marketing wird es zukünftig schwerer bei den Suchmaschinen eine gute Platzierung zu erhalten.
Freuen Sie sich auf den nächsten Blog mit noch mehr Informationen für Ihre eigene Content Marketing Strategie.
Gern steht Ihnen unser Mitarbeiter August Judel für Gespräche zu diesem Thema zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail.