Google My Business: Nachrichtenfunktion freischalten

Über Google Maps und Google My Business können Nutzer Unternehmen, die einen My Business-Eintrag haben, jetzt direkt per Nachricht kontaktieren. So können Unternehmen in den direkten Austausch mit Ihren Kunden gehen und Fragen schnell beantworten. Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen Sie diese in der Google My Business App freischalten. (Diese Funktion steht aktuell nur in der My Business App zur Verfügung.)

 

So aktivieren Sie die Google My Business Nachrichtenfunktion

  1. Laden Sie sich die Google My Business App auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.
  2. Bei mehreren Standorten öffnen Sie zunächst den gewünschten Google My Business Eintrag.
  3. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Kunden“ und anschließend auf „Nachrichten“. Manchmal finden „Nachrichten“ auch schon direkt im Menü.
  4. Klicken Sie auf „Aktivieren“.

 

WebMen Google My Business Nachrichten freischalten

 

Nach der Aktivierung der Nachrichtenfunktion finden Sie in der App unter dem Reiter „Kunden – Nachrichten“ alle erhaltenen Nachrichten chronologisch aufgelistet.

 

Möchten Sie die Nachrichtenfunktion wieder deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Google My Business App und wählen Sie den gewünschten Eintrag aus.
  2. Gehen Sie über das Menü zum Reiter „Einstellungen“.
  3. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Nachrichten“ und deaktivieren Sie den Regler neben „Nachrichten aktivieren“.

 

Wie funktioniert die Nachrichtenfunktion?

Wenn Sie die Nachrichtenfunktion aktiviert haben, finden Nutzer auf Ihrem Google My Business Eintrag und auf Google Maps eine Nachrichtenschaltfläche. Mit dieser können Kunden Sie direkt kontaktieren.

Die Nachrichten werden dann in Ihrer Google My Business App angezeigt. Zusätzlich bekommen Sie eine Push-Benachrichtigung bei einer neu eingegangen Nachricht. Sie können eine automatische Willkommensnachricht hinterlegen, die Ihre Kunden bei einer Anfrage erhalten.

 

WebMen Google My Business Nachrichten

 

Google hat Richtlinien verfasst, die Sie bei der Nutzung der Nachrichtenfunktion einhalten müssen. Darunter zählen unter anderem der Datenschutz für personenbezogene Daten, unzulässige Antworten sowie irreführende Angaben.

Achten Sie vor allem auf eine schnelle Reaktionszeit und die konstante Pflege der Nachrichten. Können Sie den regelmäßigen Support nicht gewährleisten, raten wir von der Aktivierung der Nachrichtenfunktion zunächst ab.

 

Google My Business Eintrag erstellen

Sie haben noch keinen Google My Business Eintrag? Besonders für lokale Unternehmen ist so ein Eintrag sinnvoll, da er kostenlose Werbung für Ihr Unternehmen ist. Lesen Sie auf unserem Blog, wie Sie einen Google My Business Eintrag erstellen.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben