Logogestaltung – Was macht ein gutes Logo aus?

Das Logo ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens – es präsentiert Sie sowohl offline als auch online auf verschiedenen Kommunikations- und Werbemitteln. Ihre Kunden prägen sich Ihr Logo ein und assoziieren es mit Ihren Unternehmensmerkmalen. Deshalb ist es besonders wichtig für Ihr Unternehmen, eine ansprechende und zeitlose Logogestaltung zu haben. Doch was sind die Logo Anforderungen?

Was zeichnet ein gutes Logo aus? –  5 Logo Anforderungen

Bei einem gelungenen Logo geht es nicht nur um ästhetische Aspekte. Auch die Reproduzierbarkeit auf verschiedenen Werbemitteln sowie psychologische Aspekte sind entscheidend. Ein wirklich aussagekräftiges Logo repräsentiert die Identität Ihres Unternehmens auf einen Blick.

1. Wiedererkennungswert & Zeitlosigkeit

Ihr Logo sollte einmalig und einzigartig sein. So bringen es Ihre Kunden direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung und sie verwechseln Sie nicht mit Mitbewerbern. Dabei muss ein gutes Logo möglichst zeitlos sein, damit es Ihr Unternehmen auch noch in fünf oder zehn Jahren repräsentiert. Um die Wiedererkennung zu gewährleisten, darf ein Logo nämlich nicht zu häufig redesigned, also erneuert werden.

2. Verständlichkeit & Einfachheit

Ein gutes Logo sollte in komprimierter Form die Aussage Ihres Unternehmens oder der Marke repräsentieren. Es muss zum Inhalt und Angebot Ihres Unternehmens passen und für den Betrachter leicht zu erfassen sein. Die Form sollte dabei möglichst einfach gewählt werden.

3. Reproduzierbarkeit

Ein gelungenes Logo kann man auf allen möglichen Medien reproduzieren – ob groß oder klein, in schwarz-weiß oder Farbe, online oder offline, hoch oder niedrig aufgelöst. Schließlich wollen Sie es für alle Werbe- und Kommunikationsmittel verwenden.

4. Kommunikation & Botschaft

Mit der Logogestaltung können Sie auch gezielte Assoziationen beim Betrachter hervorrufen. So wirkt eine diagonale Linie von unten links nach oben rechts beispielsweise aufstrebend und zukunftsorientiert. Mit einem aussagekräftigen Logo-Entwurf können Sie also eine klare Botschaft vermitteln, die mit Ihrem Unternehmen kommuniziert werden soll.

5. Design

Wenn schon ein Corporate Design vorhanden ist, sollte das Logo unbedingt farblich und gestalterisch daran angepasst werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild und damit den Wiedererkennungswert der Marke zu gewährleisten. Häufig ist das Logo aber auch der erste Schritt bei der Erstellung des Corporate Designs, sodass dann nachfolgend alle Werbemittel und Gestaltungen daran angepasst werden müssen.

Wort- und Bildmarke eines Logos

Ein Logo kann aus einer Wortmarke, einer Bildmarke oder einer Wort-Bild-Marke bestehen. Eine Logo-Wortmarke ist die schriftliche Darstellung Ihres Unternehmensnamens in einem (gestalteten) Schriftzug. Die Logo-Bildmarke ist eine Grafik, die die Botschaft Ihres Unternehmens verkörpert. Bildmarken bleiben in der Regel länger im Kopf als Schriftmarken. So erkennt man viele bekannte Marken bereits an der dazugehörigen Logo-Bildmarke. Wer erkennt schließlich nicht den abgebissenen Apfel oder das goldgelbe „M“? Die meisten Logos bestehen aus einer kombinierten Wort- und Bildmarke, sodass neben dem Schriftzug auch eine Grafik zum Logo gehört.

WebMen Blog – Logogestaltung
Logogestaltung – Wort- und Bildmarke eines Logos

Mit WebMen aus Bremen in wenigen Schritten zum neuen Logo – Professionelle Logogestaltung

Individuell auf Ihr Unternehmen ausgerichtet gestalten wir für Sie ein aussagekräftiges und einzigartiges Logo – ob Wort- oder Bildmarke oder beides kombiniert. Dabei bringen wir die Merkmale Ihres Unternehmens gezielt hervor und setzen die Logogestaltung mit grafischem Know-How um. Nutzen Sie unsere Checkliste für ein Logo-Design, um uns schnell und einfach die wichtigsten Eckdaten für die Logoentwicklung zu geben. Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Website über unsere konkreten Leistungen in der Logogestaltung.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben