Social-Media-Marketing: Threads für Unternehmen

Instagram hat eine neue App entwickelt: Threads. Diese App ist eine Kommunikationsplattform, die ursprünglich entwickelt wurde, um textbasierte Gespräche zu ermöglichen und Neuigkeiten mit der Öffentlichkeit zu teilen. Dadurch können Unterhaltungen mit der Community entstehen. Die Anmeldung erfolgt über den Instagram-Account in der Threads App.

Erstellung eines Business-Accounts

Um mit deinen Unternehmen auf der Social-Media-Plattform teilzunehmen, brauchst du einen Instagram-Account. Als nächstes muss die App Threads heruntergeladen werden. Ohne deinen Instagram-Business-Account kannst du nur die Threads anderer Personen lesen und keine eigenen erstellen.

Nach der Verknüpfung deines Instagram-Accounts und des Threads-Accounts müssen alle wichtigen Angaben für ein Businessprofil bei Threads ergänzt werden. Bei einem Unternehmensaccount ist es wichtig ein öffentliches Profil zu haben, um möglichst viele Leute zu erreichen.

Im nächsten Schritt, kannst du deine Instagram-Follower auf Threads importieren, damit sie deine Beiträge sehen. Dann müssen die Bedingungen der Plattform akzeptiert werden und somit kann der erste Thread veröffentlicht werden.

Interaktionen mit deiner Community

Auf dieser Social-Media-Plattform können ebenfalls Likes vergeben werden sowie Postings kommentiert oder repostet werden. Aktuell kann man sich keine Direktnachrichten schicken, wie bei Instagram.

Es gibt Möglichkeiten, Wortlisten anzulegen und nach nicht erwünschten Keywords zu filtern. Du kannst über deinen Account kontrollieren, wer deine eigenen Posts erwähnen oder kommentieren darf.

Wie wird die Zielgruppe erreicht?

User:innen können zwischen verschiedenen Feeds wie „Für dich“ und „Gefolgt“ auswählen. In dem „Gefolgt“ Feed finden die User:innen alle Konten sortiert, denen sie folgen. Im „Für dich“ Feed wird User:innen empfohlener Content ausgespielt, der passend auf sie zugeschnitten ist.

Threads als Werbeplattform nutzen

Aktuell ist Threads noch keine offizielle Werbeplattform und es gibt keine Social Ads. Dadurch werden Kund:innen nicht mit beworbenen Beiträgen überfordert und so kann man ohne viel Aufwand eine große Aufmerksamkeitsspanne erzeugen. Ähnlich wie bei „X“, ehemals Twitter, vermuten wird dass Meta für Threads in Zukunft einen eigenen Ads Manager bereitstellt. Dadurch könnte sich Threads als zusätzliche Werbemöglichkeit neben Stories und Reels etablieren.

So kannst du Threads für dein Unternehmen nutzen

Threads sind eine einfache Möglichkeit mit der Community und den Followern zu kommunizieren. Es soll nicht nur den Bekanntheitsgrad erhöhen und deine Kundenbindung stärken, sondern du sollst dadurch auch deine Zielgruppe bessern kennenlernen.

Entscheidend ist wie häufig und langanhaltend die Nutzer:innen die App verwenden. Von dem aktuellen Erfolg und Hype können Unternehmen von der Aufmerksamkeit von Threads profitieren. Da die Plattform sehr schnelllebig ist, sorgt es für eine authentische Kommunikation mit den Nutzer:innen. Der größte Vorteil ist es, Threads als Marktforschungstool zu betrachten, um mehr über die potenziellen Kund:innen zu erfahren.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben