Du interessierst dich für die Programmierung mit verschiedenen Programmiersprachen und moderner Technik und willst damit echte Lösungen entwickeln? Dann ist vielleicht die Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung etwas für dich.
In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, wo du deine Ausbildung in der Entwicklung absolvieren kannst, was du lernen wirst und was du mitbringen solltest.
Wo kannst du deine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung machen?
Als Auszubildende:r in der Anwendungsentwicklung hast du viele Möglichkeiten, in verschiedenen Unternehmen und Bereichen zu arbeiten:
- Unternehmen der IT-Branche
- IT-Abteilungen von Firmen unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftsbereiche
- Öffentliche Verwaltung
Überlege dir, welche Unternehmensstruktur und -kultur am besten zu dir passen – denn das unterscheidet sich häufig zwischen Konzern, Mittelständler, Agentur oder Behörde. Bei vielen Unternehmen kannst du auch ein Praktikum oder einen Schnuppertag machen, um die Arbeitsweise und das Team schon vorher kennenzulernen.
Was macht man als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung?
In der Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung erlernst du das Konzeptionieren, Programmieren und die Wartung von Softwareanwendungen. Du lernst Programmiersprachen wie Java oder Python, um damit praktische Probleme zu lösen und bestehende Systeme zu verbessern. Zu den wichtigen Aufgaben in der Entwicklung gehören das Design der Datenbank, das Durchführen von Softwaretests und die Erstellung von Dokumentationen.
Fachinformatiker:innen arbeiten oft im Team und erwerben auch Kenntnisse im Projektmanagement. Durch den direkten Kundenkontakt und die technische Unterstützung verbesserst du deine kommunikativen Kompetenzen, um besser auf die Nutzungsanforderungen eingehen zu können.
Welche Inhalte erlernst du während deiner Ausbildung?
Die Ausbildung als Fachinformatiker:in ist dual gestaltet. Das heißt, dass du deine Fähigkeiten im Betrieb einbringst und schärfst und die berufsspezifischen Lernfelder in der Berufsschule kennenlernst. Das können sein:
- IT-Systeme und deren Einsatzbereiche unterscheiden und lernen, was beim Entwickeln und Erstellen von IT-Lösungen zu beachten ist
- Sicherheitsanforderungen an IT-Systeme analysieren, Bedrohungsszenarien erkennen und die Wirksamkeit von Maßnahmen zu IT-Sicherheit und Datenschutz prüfen
- Leistungen unter Berücksichtigung organisatorischer und terminlicher Vorgaben mit dem Kunden abstimmen und diesen in die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen einweisen
- Arten von Vorgehensmodellen und -methoden und deren Einsatz
- Benutzerschnittstellen an Kundenanforderungen anpassen
- Neue Anwendungslösungen entwerfen und realisieren und bestehende anpassen
- Datenaustausch zwischen Systemen realisieren
- Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von Softwareanwendungen berücksichtigen
- Datenintegrität mithilfe von Werkzeugen sicherstellen und Modultests erstellen und durchführen
- Werkzeuge zur Versionsverwaltung einsetzen
- Testkonzepte erstellen, Tests durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
- Daten und Sachverhalte aus Tests multimedial aufbereiten und situationsgerecht präsentieren
Welche Voraussetzungen brauchst du für die Anwendungsentwicklung?
Es ist essenziell, ein technisches Grundverständnis und ein Interesse für Softwareentwicklung und Programmierung zu haben. Mathematische Fähigkeiten sowie logisches Denken sind beim Lösen von Problemen wichtig. Viele Programmiersprachen und die Fachliteratur sind nur auf Englisch verfügbar – somit sind gute Englischkenntnisse vorteilhaft. Erste Erfahrungen mit Programmiersprachen durch Schulprojekte oder Praktika können dir helfen, deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.
Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung bei Webmen
Philipp und Anastasiia machen bei Webmen ihre Ausbildung als Fachinformatiker beziehungsweise Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Philipp ist im 3. Ausbildungsjahr und Anastasiia im 2. Ausbildungsjahr. Besonders spannend finden die beiden die Vielfalt der Aufgaben in der Frontend- und Backendentwicklung. Sie arbeiten mit verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks wie Bootstrap, SpringBoot, Laravel und Java.
Anastasiia und Philipp besuchen die Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, um ihren schulischen und theoretischen Teil der Ausbildung zu absolvieren. Im ersten Jahr haben sie zweimal in der Woche die Berufsschule besucht und sind am kürzeren Schultag noch nachmittags in die Agentur gekommen. Die anderen Tage waren sie komplett im Büro oder haben mobil gearbeitet. Das Lieblingsfach der beiden ist das Lernfeld 5 – Herstellen und Betreuen von Systemlösungen. Dort lernen sie die verschiedenen Programmiertechniken und -methoden kennen.
Starte deine Ausbildung bei Webmen
Wir bieten fast jedes Jahr Plätze für die Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung an. Neben unseren Fachinformatiker:innen bilden wir auch Kaufleute für Marketingkommunikation aus.
Wenn du noch nicht weißt, ob die Richtung etwas für dich ist, bieten wir dir auch die Möglichkeit eines Praktikums bei uns, um sich einen Überblick zu verschaffen und erste Praxiserfahrung zu sammeln.
Hast du Interesse? Dann bewirb dich initiativ bei uns via E-Mail an jobs@webmen.de oder schau bei unseren Stellenangeboten auf unserer Website vorbei.