Kanban vs Scrum: agile Methoden einfach verstehen

Die agile Softwareentwicklung ist wie ein Cheat-Code für Erfolg bei stetiger Veränderung in Projekten. Sie hilft Teams, schnell und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Doch wie entscheidest du dich in der Frage Kanban vs Scrum? Wir erklären dir beide Frameworks ganz einfach als Spiele.

Warum gibt es agile Softwareentwicklung?

In der Vergangenheit haben viele Teams nach einem Plan gearbeitet, der lange im Voraus festgelegt wurde. Das Problem? Die Welt wartet nicht. Was gestern noch voll im Trend lag und gebraucht wurde, kann heute schon vergessen sein. Agile Methoden wie Scrum und Kanban zerteilen große Aufgaben in kleinere Häppchen und helfen dir dabei, regelmäßig zu überprüfen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist. Das ist, als würde man regelmäßig das Spiel speichern, damit man nicht alles verliert, wenn plötzlich ein Endgegner auftaucht.

Für Teams bedeutet das mehr Spaß und die Gewissheit, dass sie ein Produkt entwickeln, das die Leute auch wirklich wollen. Für Kunden bedeutet es, dass sie nicht Monate auf ein Update warten müssen, das dann vielleicht schon veraltet ist.

Kanban und Scrum sind die beiden bekanntesten agilen Methoden. Um dir die Entscheidung zwischen den beiden Projektmanagement-Frameworks etwas leichter zu machen, erklären wir Scrum und Kanban so, als wären es Spiele. Bist du bereit? Dann los!

KI-generiertes Bild zu Kanban vs. Scrum: agile Frameworks als Spiele. Kanban als Tetris und Scrum als Konsolen-Spiel. In bunten Farben und unsystematisch mit einigen Begriffen aus den Frameworks beschriftet.

(KI-generiert mit DALLE)

Kanban: Das Spiel!

Willkommen bei „Kanban: Das Spiel!“: Du bist jetzt Teil eines dynamischen Teams, das bereit ist, Aufgaben effizient zu bewältigen und den Workflow zu optimieren. Deine Mission: Halte den Arbeitsfluss flüssig, beseitige Staus und sorge dafür, dass stets wertvolle Ergebnisse entstehen. Kanban ist ideal für dich, wenn es um kontinuierliche Projekte ohne feste Lieferintervalle geht und wenn dein Team Aufgaben gerne besonders flexibel bearbeitet. Wenn Kanban ein Spiel wäre, dann wäre es wie Tetris.

Dein Ziel ist es, alle Aufgaben (Tasks) von der To-Do-Liste durch die In-Progress- und Done-Phasen zu bewegen, ohne dabei den Arbeitsfluss zu behindern.

Grundausstattung

  • Kanban-Board: Das Spielfeld. Es besteht aus drei Spalten: To-Do, In Progress, Done.
  • Aufgabenkarten: Jede Karte steht für eine Aufgabe, die erledigt werden muss. Zu Beginn des Spiels liegen alle Karten in der To-Do-Spalte.

Spielregeln von Kanban

  • Zuweisungsregel: Du darfst dir eine Aufgabe zuweisen und sie in die In-Progress-Spalte verschieben – aber immer nur eine Aufgabe gleichzeitig.
  • Bewegungsregel: Eine Aufgabe kann nur dann in die nächste Spalte verschoben werden, wenn die erforderliche Arbeit dafür abgeschlossen ist.
  • WIP-Limit (Work In Progress): Du darfst nicht mehr Aufgaben in der In-Progress-Spalte haben, als das festgelegte Limit erlaubt. Standardmäßig liegt das Limit bei drei Aufgaben, du kannst es aber an die Größe deines Teams anpassen.
  • Teamwork: Jede/r im Team spielt nach denselben Regeln. Kommuniziert offen, um sicherzustellen, dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt sind und der Arbeitsfluss erhalten bleibt.
  • Optimierungsregel: Beobachte den Fluss der Aufgaben. Wenn Aufgaben sich stauen, suche nach Wegen, um Engpässe zu eliminieren und den Fluss zu verbessern.

Mission erfüllt

Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Aufgabenkarten die Done-Spalte erreicht haben und das Team den Arbeitsfluss optimiert hat. Die Karten wandern also von links nach rechts durch die Spalten. Die Spalten dürfen nicht überlaufen, sonst läuft dein Team Gefahr, das Spiel zu verlieren. Ihr müsst also immer wieder dafür sorgen, dass die Spalten sich leeren – wie Tetris, oder?

Bonuslevel: Kontinuierliche Verbesserung

  • Rückblick: Am Ende jeder Runde (oder eines Arbeitstages oder einer Arbeitswoche) lohnt es sich, kurz auf die vergangene Runde zurückzublicken. Du kannst dann mit deinem Team diskutieren, was gut lief und was verbessert werden kann.
  • Anpassung: Passe gemeinsam mit deinem Team eure Spielstrategie basierend auf dem Rückblick an, um in der nächsten Runde noch effizienter zu sein.

Pro Tipp für Kanban

Visualisierung: Nutze Farben oder Symbole, um verschiedene Arten von Aufgaben oder Prioritäten auf deinem Kanban-Board zu kennzeichnen.

Kanban kann man sich vorstellen wie das Spiel Tetris: verschiedene bunte Tetris-Blöcke hängen in einer Halle an einer Decke aus roten Ziegelsteinen. Im Vordergrund steht auf einer Glasscheibe in schwarz: "Make Tetris great again".

Scrum: Die Quest!

Scrum kannst du dir wie „The Legend of Zelda“ vorstellen. In diesem Abenteuer bist du ein mutiger Held in der Welt der agilen Softwareentwicklung. Du siehst verschiedene Landschaften und musst unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Dein Ziel ist es, in mehreren Missionen zum Erfolg zu kommen – nur dass wir Missionen bei Scrum Sprints nennen. In jedem Sprint musst du wertvolle Produkte erschaffen. Du kriegst es ständig mit neuen Gegnern und schwierigen Rätseln zu tun, an die du dich anpassen musst, um schnell reagieren zu können. Bereit, deine agilen Fähigkeiten zu testen? Schnappe dir dein Team und macht euch auf die Reise!

Das Ziel deiner Heldenreise liegt darin, ein Produkt durch iteratives und inkrementelles Arbeiten in festgelegten Zeitfenstern (Sprints) zu entwickeln, die jeweils 2-4 Wochen dauern. Dein Team sollte aus einem Scrum Master (der Guide), einem Product Owner (der Visionär) und den Entwicklern (die Held:innen) bestehen. Scrum nimmst du am besten immer dann, wenn dein Projekt von klar definierten Phasen und intensiver Zusammenarbeit profitiert.

Grundausstattung

  • Um das Ziel deiner Reise finden zu können, brauchst du eine Karte – das Scrum-Board.
  • Deine Missionen definierst du in User Stories, die den Bedarf deiner Kund:innen beschreiben.
  • Jeder Sprint ist eine Etappe deiner Quest, in dem spezifische User Stories abgeschlossen werden müssen.

Spielregeln von Scrum

  • Sprint Planning (Planungstreffen): Am Anfang jedes Sprints trifft sich das Team, um die Missionen (User Stories) auszuwählen, die in diesem Sprint abgeschlossen werden sollen.
  • Daily Scrum (Tägliches Stand-up): Ein kurzes tägliches Treffen, um Fortschritte zu teilen und Hindernisse zu identifizieren. Jeder Held und jede Heldin berichtet, was er oder sie gestern erreicht hat, was heute ansteht und ob es Blockaden gibt.
  • Sprint Review (Überprüfung): Am Ende des Sprints präsentiert das Team die abgeschlossenen Missionen dem Product Owner und anderen Stakeholdern (damit ist jede Person gemeint, die ein Auge auf das Spiel hat und irgendwie mit einbezogen ist oder sich einbezogen fühlt), um Feedback zu sammeln.
  • Sprint Retrospective (Rückblick): Nach dem Review reflektiert das Team, wie der letzte Sprint verbessert werden kann. Dies ist die Zeit für Anpassungen und Vorbereitungen für den nächsten Sprint.

Deine Scrum-Ausrüstung

Ohne die richtige Ausrüstung kannst du die Quest nicht bestehen, deshalb ist es wichtig, dass du während der gesamten Reise folgende Items dabei hast:

  • Das Product Backlog: Eine Liste aller gewünschten Arbeitselemente (User Stories), priorisiert nach ihrem Wert für den Kunden.
  • Das Sprint Backlog: Eine kleinere Liste von Items aus dem Product Backlog, die das Team im aktuellen Sprint bearbeiten wird.
  • Die Burndown-Chart: Ein tägliches Update, das zeigt, wie viel Arbeit noch zu tun ist, um die Sprint-Ziele zu erreichen.

Am Ziel angekommen

Du hast das Spiel gewonnen, wenn du zwei Ziele erreicht hast:

  • Am Ende jedes Sprints liefert das Team ein nutzbares Produktinkrement, das potenziell ausgeliefert werden könnte.
  • Der wahre Sieg liegt darin, kontinuierlich Wert für die Kund:innen zu schaffen, basierend auf dem Feedback, das während der Sprint Reviews gesammelt wird.

„God Mode“ bei Scrum

Es gibt ein paar zusätzliche Skills, die dich schnell und stressfrei ans Ziel bringen:

  • Anpassungsfähigkeit: Sei bereit, deine Pläne basierend auf dem Feedback der Stakeholder und den Ergebnissen der Retrospektiven anzupassen.
  • Selbstorganisation: Dein Team sollte in der Lage sein, sich selbst zu organisieren und Entscheidungen zu treffen, um die Sprint-Ziele zu erreichen.
Das agile Framework Scrum: Auf einem Bildschirm werden verschiedene "Action Items" gezeigt. rechts zeigt eine Hand mit einem Stift auf den Bildschirm. Links vorne schaut eine Frau auf den Bildschirm im Hintergrund.

Fazit: Kanban vs Scrum

Bestimmt kannst du es kaum erwarten, die agilen Methoden in deinem nächsten Projekt auszuprobieren und der Frage Kanban vs Scrum auf den Grund zu gehen. In unserem anderen Blogbeitrag „Agile Softwareentwicklung mit Scrum umsetzen“ kannst du lesen, wie wir bei Webmen damit arbeiten.

Du kannst die Spiele übrigens jederzeit erweitern, indem du Bonuslevel freischaltest. Infos dazu findest du für Kanban bei Atlassian und für Scrum im Agilen Manifest. Falls du besonders mutig bist, kannst du auch verschiedene Planungsmethoden im Organisationshandbuch erkunden, das du beim Bundesministerium des Innern und für Heimat findest – klingt zwar komisch, ist aber durchaus spannend.

Und wenn du weitere Fragen hast oder ein Projekt mit uns umsetzen möchtest, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir sind Webmen, eine erfahrene Full-Service-Digitalagentur aus Bremen. Sende uns eine unverbindliche Nachricht unter anfrage@webmen.de und komm zu einem kostenlosen Erstgespräch vorbei!

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