Das ist eine Frage, die neue Kunden gern an uns stellen. „Das kann man pauschal nicht sagen“, ist eine Antwort, die viele nicht zufrieden stellt. Deshalb gibt es hier einige Informationen zu diesem Thema.
Relaunch Website
Grundsätzliche ist eine Website, die heute gut platziert ist auch nach einem Relaunch noch an der selben Google-Position. Voraussetzung ist natürlich eine technisch einwandfreie Programmierung und ein suchmaschinengerechter Aufbau der neuen Site.
Neue Website
Bei einer gänzlich neuen Website ist das etwas anders. Da hängt viel von dem Produkt oder der Leistung ab, mit dem sich die Seite beschäftigt. Eine Website für Jeans oder Schuhe wird bei gleicher technischer und suchmaschinenoptimierter Ausführung deutlich länger benötigen als eine Site für eine Holzdrechselmaschine, um an eine hohe Position bei Google oder bei Google auf Seite 1 zu kommen. Die Marktdichte für das Produkt spielt eine entscheidende Rolle.
Abhängigkeit vom Marktumfeld
Wie lange dauert es also, bei Google auf Seite 1 zu gelangen? Wie oben schon erwähnt in einem kleinen Marktumfeld kann die Websites innerhalb weniger Wochen oder Tage auf die erste Google-Seite schaffen. Ist der Markt in dem Sie sich bewegen jedoch sehr groß und umkämpft, dauert es viel länger und es muss in die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing investiert werden. Das Marktumfeld und das Suchvolumen der passenden Suchbegriffe lässt sich leicht durch eine intensive und professionelle Keywordrecherche ermiteln.
Die Usability
Wichtig bei allen Maßnahmen ist jedoch die Akzeptanz der Nutzer – die Usability der Website. Wenn Ihre Website die Nutzer nicht anspricht und diese nicht lange auf der Website verweilen wird auch Google kein Vertrauen zu der Site haben. Damit steht und fällt Ihr Ranking bei Google. Also schaffen Sie Vertrauen. Einige Maßnahmen dazu sind u. a.
- Lesenswerten Inhalt schaffen, der zu Ihren Keywords passt und den Besucher auf der Site hält
- Übersichtliche Struktur und Navigation, damit der Besucher schnell ein Ergebnis auf seine Suchanfrage bekommt
- Keine Links, die nicht zum Thema Ihrer Website passen
- Aktualität bei den Inhalten
- Positive Bewertungen oder Siegel
- Die Abstimmung von Keywords und Metadaten mit den Inhalten
Sollten Sie unsicher sein und nicht wissen, welche Maßnahmen für Sie die Richtigen sind, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.