Schema.org Auszeichnung unter WordPress – mit diesem Plugin klappt es garantiert

Um das Ranking deiner Website zu verbessern, ist die Integration eines Markups nach Schema.org für strukturierte Daten inzwischen unerlässlich. Wenn du eine WordPress-Website hast, ist es zum Glück ganz einfach, diese Art von Schema zu integrieren – und dabei völlig unabhängig davon, welches Theme oder welchen PageBuilder du nutzt. Es funktioniert sogar mit WP Bakery und Elementor!

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten unter schema.org beziehen sich auf eine bestimmte Art von Daten, die in Standardformaten wie HTML, RDFa und Microdata gekennzeichnet sind. Diese Art von Daten wird verwendet, um es Suchmaschinen, Browsern und anderen webbasierten Anwendungen zu erleichtern, den Inhalt einer Website zu verstehen. Strukturierte Daten können zur Beschreibung von Produkten, Organisationen, Personen, Ereignissen, Aktionen und mehr verwendet werden. Durch die Kennzeichnung dieser Art von Informationen mit strukturierten Daten sind Suchmaschinen in der Lage zu verstehen, was auf einer Webseite enthalten ist. Dieses Wissen können sie nutzen, um relevantere Ergebnisse zu liefern, wenn Benutzer:innen Online-Suchen durchführen. Außerdem wird es für Browser und Anwendungen einfacher, den Inhalt auf visuell ansprechende Weise darzustellen.

Beispiel für Ergebnisse einer Rezeptsuche. Rezepte können auch als strukturierte Daten ausgewiesen werden.
Beispiel: Ergebnisse für eine Rezeptsuche. Rezepte können auch als strukturierte Daten ausgewiesen werden.
Strukturierte Daten erleichtern die Suche maßgeblich: hier z. B. Vorstellungszeiten im Kino.
Strukturierte Daten erleichtern die Suche maßgeblich: hier z. B. Vorstellungszeiten im heimischen Kino.

Strukturierte Daten unter WordPress hinzufügen – so einfach geht es

Das Hinzufügen von strukturierten Daten in WordPress ist einfach und unkompliziert. Mit einem Plugin wie Schema & Structured Data for WP & AMP kannst du ganz einfach Rich Snippets zu deinen Seiten und Beiträgen hinzufügen. Dieses Plugin unterstützt mehrere Datentypen, darunter Bewertungen, Ereignisse, Artikel, Rezepte, Produkte, Personen und mehr. Nach der Installation benötigst du nur wenige Klicks, um das Schema-Markup für jeden Beitrag oder jede Seite einzurichten. Eine Alternative ist das Yoast Plugin: Hier können z. B. FAQs oder Anleitungen geschrieben und als strukturierte Daten ausgewiesen werden. Dies geht aber nur in dem Block-Editor und auch nur limitiert pro einzelner Seite oder Beitrag. Für einen einfachen Blogbeitrag mit FAQ ist dies jedoch meist schon ausreichend.

Hier das Schema & Structured Data for WP & AMP Plugin kostenlos herunterladen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Dazu benötigt man das Plugin: Schema & Structured Data for WP & AMP. Hier am Beispiel eines FAQs.

  1. Das Plugin herunterladen und installieren https://de.wordpress.org/plugins/schema-and-structured-data-for-wp/ 

  2. Voraussetzung ist, dass der Inhalt schon mit dem WP Bakery oder Elementor oder anderweitig angelegt wurde, also z. B. das FAQ in Tabs oder ein Rezept in einem Blog-Beitrag. Der Inhalt ist also vorhanden, aber noch nicht nach Schema.org ausgewiesen.

  3. Im Backend dann rechts auf den Reiter „Structured Data“ gehen und oben auf „Add New Schema“ klicken

  4. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man dann das Schema wählt, z. B. FAQ

  5. Dann definiert man die Seite (oder den Beitrag), wo der Bereich FAQ erscheinen soll.
    Achtung: Es ergibt keinen Sinn, hier einfach „Alle Seiten“ auszuwählen, da ja nicht auf jeder Seite ein FAQ zu finden ist.

  6. Durch die vorherigen Schritte wurde das FAQ auf der entsprechenden Seite hinterlegt. Wenn man diese jetzt aufruft, steht ganz unten die Auszeichnung für die strukturierten Daten.


  7. Hier kann man nun manuell noch mal jeweils die Fragen und die passenden Antworten hinterlegen. Das dient nur dem Auslesen von Google und erscheint nicht im Frontend.

  8. Man kann die Daten stattdessen auch direkt unter Structured Data anlegen und nicht in dem Bereich unter Seite. Das Ergebnis ist das gleiche.

  9. Ggf. kann es sein, dass bei der Auswahl von mehreren Seiten unter Verknüpfung mit dem „and“ bei der Einrichtung, das Feld nicht ausgespielt wird. Dann muss ein eigener Schema.org-Eintrag für jedes einzelne FAQ angelegt werden.

  10. Am Ende sollte man die Seite noch mal mit überprüfen lassen, ob auch alles richtig ausgelesen wird. Das geht am besten mit https://validator.schema.org/ oder mit https://search.google.com/test/rich-results?hl=de.

  11. Richtig ausgelesene strukturierte Daten werden außerdem über die Search Console erkannt und ausgelesen. Hier kann man auch eventuelle Fehler nachschauen.

Schema.org kann also dazu beitragen, dass Webseiten für Suchmaschinen leichter zu verstehen und zu verarbeiten sind. Außerdem können den Nutzer:innen so genauere Informationen über die Inhalte der Website bereitgestellt werden, was zu einem besseren Benutzererlebnis und mehr Conversions führen kann. Alles in allem sind die strukturierten Daten von schema.org ein wichtiges Instrument zur Optimierung und Aufrechterhaltung einer erfolgreichen Website-Präsenz.

Wenn du noch Hilfe beim Einbau von schema.org benötigst, stehen unsere Mitarbeitenden von WebMen dir gerne beratend zur Seite > info@webmen.de oder unter 0421 2434940.

facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben