MarketingOnline-MarketingSEOTipps & Tricks

Regionales Online-Marketing in Bremen

Veröffentlicht
Regionales OnlineMarketing Bremen

Regionales Online-Marketing in Bremen

Eine gute Online-Präsenz für lokal tätige Unternehmen wird immer wichtiger. Deshalb werden wir in unserem heutigen Blog das Thema „Regionales Online-Marketing“ ausführlich behandeln.

Was muss bei der Optimierung einer lokalen Website beachtet werden?

Ihre Leistungen sind wichtig

Als lokales Unternehmen müssen Sie herausfinden mit welchen Keywords (Suchbegriffe, diese können auch aus mehreren Wörtern bestehen) Ihre Kunden nach Ihren Produkten oder Leistungen suchen. Nutzen Sie dabei bewusst Nischen in Ihrer Branche aus. Je mehr Sie sich bei den Begriffen spezialisieren und von Ihren Wettbewerbern abgrenzen können, desto konkreter werden Anfragen.

Der potentielle Kunde findet genau das gesuchte Produkt oder die gesuchte Leistung. Das bringt zufriedene Kunden, die länger auf Ihrer Website bleiben. Damit verbessert sich auch Ihr Ranking, denn Verweildauer ist ein Kriterium von Google für die Bewertung von Websites.

Mit gut ausgewählten Suchbegriffen für Nischen können Sie selbst größere Unternehmen in Ihrem regionalen Umfeld im Ranking schlagen.

Ausrichtung der Website

Die potenziellen Kunden müssen Ihre Leistungen und Ihre Marke erkennen können. Dafür sind das Logo und eine klare Botschaft auf Ihrer Seite von besonderer Bedeutung. Außerdem sollten Sie auf der Website einen regionalen Bezug herstellen.

Mehr zur Gestaltung von Websites in unserem Blog Die benutzerfreundliche Website

Google MyBusiness

Mit Google MyBusiness gibt es ein Tool zur lokalen Darstellung Ihres Unternehmens. Sie können dort Ihre Kontaktdaten und den Link zu Ihrer Website eingeben. Weitere Informationen wie Kurzbeschreibung des Unternehmens, Öffnungszeiten, Bilder des Unternehmens oder sogar ein Unternehmensfilm sind möglich.

Seit kurzem können Sie auch eine kleine Website unter dem Google MyBusiness Konto einrichten. Gerade Einzelhändler, die bisher aus Kostengründen noch keine Website haben, können damit schnell und preiswert eine eigene regionale Webpräsenz erstellen

Bewertungen bei Google MyBusiness

Bewertungen bei MyBusiness haben einen großen Einfluss auf die positive Platzierung innerhalb der lokalen Suchergebnisse. Positive Bewertungen bringen zusätzlich Kunden auf die Website und verbessern das Ranking bei Google.

Regionale Suche

Ihre potentiellen Kunden suchen oft mit dem Namen der Region oder anderen wichtigen Informationen – also z. B. „Friseur Bremen Hemelingen“ oder „Friseur in der Nähe“ oder „Friseur geöffnet“. Auf diese Fragen müssen Sie Antworten auf Ihrer Website oder in Ihrem Google MyBusiness Account geben können.

Verlinkungen mit lokalen Webseiten

Backlinks von lokalen Unternehmen mit der eigenen Website erhöhen die Relevanz. Dabei muss die verlinkte Site thematisch zum eigenen Unternehmen passen.

Weshalb ist das lokale Onlinemarketing so wichtig?

Gibt es noch jemanden, der kein Smartphone hat? Das ist wohl eher selten. Damit verbunden ist die Bedeutung von regionalen Anbietern erheblich gestiegen:  Mal eben schnell von unterwegs das nächste Schuhgeschäft erreichen. Oder ein Anruf der besseren Hälfte: Die Küchenmaschine hat gerade den Geist aufgegeben. Schnell ist im Smartphone nachgesehen wo in der Nähe ein Geschäft ist, bei dem ich eine neue Küchenmaschine kaufen kann. Sie benötigen einen Klempner, Maler oder Tischler – Sie möchten diese ja nicht von einem 100 km entfernten Ort anreisen lassen.

Für lokale Unternehmen ist eine umfassende Strategie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung notwendig. Werden Sie im www nicht gefunden bleiben irgendwann auch die Aufträge aus.

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung gibt es umfangreiche Informationen auf unserer Website www.suchmaschinen-bremen.de

Noch beherrschen in vielen Branchen volle Auftragsbücher das Tagesgeschäft. Aber gerade deshalb sollten Sie sich jetzt über Ihr regionales Onlinemarketing und Ihr regionales Suchmaschinenmarketing Gedanken machen. Das geht nicht von heute auf morgen. Fangen Sie nicht erst an, wenn die Aufträge auf sich warten lassen. Dann ist es zu spät: Ihre Konkurrenz hat schon viel früher etwas getan und steht bei Google weit vor Ihnen.

Suchergebnisse anzeigen

Seit Frühjahr 2012 bewertet Google klassische Ranking-Faktoren stärker für das lokale Ranking. Außerdem wurde die Standorterkennung verbessert. Dadurch können Suchanfragen ohne lokalen Bezug zu regionalen Suchergebnissen führen. Das ist besonders unter dem Gesichtspunkt der starken Nutzung von Smartphones interessant. Selbst wenn Sie nur den Begriff „Pizza bestellen“ eingeben, erkennt Google auf Grund des Standortes Ihres Gerätes wo Sie sich befinden und wird Ihnen zunächst Pizzabäcker in der Nähe anzeigen.

In die Suchmaske haben wir nur „Pizza bestellen“ eingegeben. Google erkennt unseren Firmenstandort Tiefer 2 und schlägt mir zuerst Pizzabäcker in der Nähe in Google MyBusiness vor:

Wie können Sie ein gutes Ranking bei Google MyBusiness erreichen?

Eintrag bei MyBusiness

Zunächst benötigen Sie den Eintrag bei Google MyBusiness. Der Eintrag sollte komplett mit allen Unternehmensdaten in der passenden Kategorie erfolgen. Bilder oder auch Filme sind als zusätzliche Unterstützung hilfreich.

Ihre Website

Ihre Unternehmenswebsite sollte regional ausgerichtet sein. Dabei muss der Eintrag im Eintrag bei MyBusiness identisch mit der Adresse in Ihrer Website sein. In den Metadaten der Website auf den der Eintrag verweist muss ebenfalls der Ortsbezug vorhanden sein

Bewertungen

Sammeln Sie positive Bewertungen! Animieren Sie Ihre Kunden, Ihnen Bewertungen zu hinterlassen. Je mehr positive Bewertungen Sie ansammeln, umso weniger schlägt eine eventuelle Negativbewertung später zu Buche.

Fassen wir zusammen:

  • Erstellen Sie sich einen Eintrag bei Google MyBusiness
  • Gleichen Sie den Eintrag mit Ihrer Website ab
  • Verknüpfen Sie Ihre Website mit Ihrem Eintrag bei Google MyBusiness (mehr Infos dazu direkt bei Google)
  • Optimieren Sie Ihren Eintrag bei Google MyBusiness durch
    • Bilder, Videos
    • Geben Sie die kompletten Kontaktdaten ein, beschreiben Sie das Unternehmen
    • Nutzen Sie die richtige Kategorie
  • Optimieren Sie Ihre eigene Website
    • Kontaktdaten und Impressum müssen mit dem des Eintrags bei MyBusiness übereinstimmen
    • Metadaten sollten Ortsbezüge enthalten
    • Inhalte müssen ebenfalls auf den Ort ausgerichtet werden

Lokale Präsenz wird immer wichtiger. Nutzen Sie schon heute die Möglichkeiten, die Ihnen Google bietet. Dann sind Sie morgen immer noch im Geschäft!

Gern bieten wir bei diesem komplexen Thema unsere Unterstützung an. Schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.