Co-Autor bei Instagram – Mit der Instagram-Funktion Bilder zusammen posten

Update: Dieser Beitrag wurde im März 2023 aktualisiert.

Die Funktion Instagram Collabs (Co-Autor bei Instagram) ermöglicht es, gemeinsam Feed Postings und Reels zu erstellen und diese mit mindestens einem weiteren Instagram Account hochzuladen. In diesem kurzen Blogpost erfahrt ihr, welche Vorteile euch diese Instagram-Funktion bringt und wie ihr einen gemeinsamen Post erstellt.

Instagram Collabs (Co-Autor) – Welche Vorteile hat die Instagram-Funktion? 

Creator, Unternehmen und User können seit einiger Zeit gemeinsame Postings erstellen und veröffentlichen. Dazu zählen sowohl Fotos und Videos im Instagram Feed als auch Reels. Durch diese Zusammenarbeit von mehreren Instagram Usern wird eure Reichweite erhöht und die Anzahl der Abonnenten steigt. Außerdem erhöht sich die Interaktionsrate, da der gepostete Beitrag auf mehreren Instagram-Profilen erscheint und dabei die Likes und Kommentare identisch bleiben. Die Profile können auf die Insights der gemeinsamen Postings zugreifen. Dies eignet sich optimal für eine Social-Media-Analyse.

Die Funktion Instagram Collabs (Co-Autor) kann bei Kooperationen mit einflussreichen Influencern ein starkes Tool sein. Ihr solltet dennoch darauf achten, dass für bezahlte Partnerschaften mit Unternehmen weiterhin das Branded Content Tool genutzt werden muss und die Instagram Collabs Funktion (Co-Autor-Funktion) hier wegfällt.

Wie funktioniert die Funktion Instagram Collabs? 

Die Instagram Funktion ähnelt der Markieren-Funktion und ist leicht umzusetzen. Wichtig ist, dass die eingeladenen Collab-Partner (Co-Autoren) der Zusammenarbeit zustimmen. Wir zeigen euch eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Profil-Voraussetzung Instagram Collabs (Co-Autor)

Hinweis: Euch steht die Funktion nur zur Verfügung, wenn euer Profil „öffentlich“ ist. Euer Collab-Partner (Co-Autor) kann die Einladung allerdings sehen und annehmen, auch wenn dieser sein Instagram-Konto auf „privat“ gestellt hat.

  1. Erstellt einen Beitrag oder ein Reel über das „➕“-Symbol.

    Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Profil | WebMen Blog

  2. Wenn ihr den Bearbeitungsschritt vor dem „Teilen-Button“ erreicht habt, tippt ihr auf „Personen markieren“.

    Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Person markieren | WebMen Blog

  3. „Collab-Partner einladen“ (Co-Autor) einladen auswählen.

    Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Collab Partner einladen | WebMen Blog

  4. Nach dem Collab-Partner (Co-Autoren) suchen, mit dem ihr zusammenarbeiten wollt und diesen auswählen.

    Instagram-Co-Autor-Funktion-Webmen-Blog

  5. Wenn ihr mehrere User markieren wollt, tippt wieder auf „Collab-Partner bearbeiten“ (Co-Autor bearbeiten) und wählt weitere User aus, mit denen ihr gemeinsam Postings erstellen wollt. Falls ihr einen User entfernen wollt, tippt einfach auf das „X“ neben dem Namen.


    Die Markierung auf dem Posting könnt ihr einfach hin- und her schieben.
    Auf „Fertig“ tippen, wenn ihr mit diesem Schritt fertig seid.Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Collab Partner bearbeiten | WebMen Blog

  6. Nachdem ihr eure Bildunterschrift & Co. erstellt habt, könnt ihr eure Zusammenarbeit teilen.


    Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Collab Post teilen | WebMen Blog

  7. Nachdem der Co-Autor die Einladung angenommen hat, wird euer gemeinsames Posting in allen Feeds von allen markierten Usern angezeigt.

    Instagram Collabs (Co-Autor) – Screenshot Collab-Post | WebMen Blog

Social Media Marketing mit WebMen in Bremen

Benötigst du Unterstützung beim Social Media Marketing? Hast du noch weitere Fragen zum Thema Instagram, Facebook & Co? Unsere Kolleginnen Alena Scholz und Lisa Janzen beraten dich gerne. Ruf uns doch einfach an oder schicke uns eine E-Mail.

Hinweis zu den Kommentaren: Nutzt die Kommentar-Sektion gerne, um euch zu dem Thema auszutauschen. Wir geben alle Fragen und Antworten hier unten frei – können aber selbst nicht immer auf alles antworten. 🙂

facebook
Twitter

83 Gedanken zu „Co-Autor bei Instagram – Mit der Instagram-Funktion Bilder zusammen posten

    1. Hallo Patrick,
      aktualisiere bitte deine IG-App auf deinem Handy und versuch es erneut. Es kann sein, dass deine App noch nicht auf dem neusten Stand ist.
      Viele Grüße
      das Social-Media-Team von WebMen

      1. Liebes Web-Team,
        ich habe die IG-App und zwei Accounts, die ich über dasselbe Handy bediene. Der neuere Account hat die Co-Autoren-Funktion, der ältere nicht. Die App ist auf dem neuesten Stand. Wie kann ich auf dem anderen Account auch diese Funktion bekommen – ich googel und finde nichts dazu? Könntet ihr per Mail antworten? Danke vorab und Grüße, Ines

        1. Hi Ines,

          die Funktion Co-Autor/Instagram Collab befindet sich noch in der „Ausrollphase“. Einige Accounts haben vermehrt Probleme mit der Funktion oder diese steht noch nicht allen zur Verfügung. Habe noch ein bisschen Geduld.

          Liebe Grüße
          WebMen

    2. Achtung, wenn die Person bereits vorher im Foto markiert worden ist, lässt sich diese Funktion nicht aktivieren. Brauchte 10 Minuten, um da zu analysieren!

  1. Ich habe die Funktion schon bei einer Challenge mit einem anderen Account genutzt. Hat gut geklappt. Nun möchte ich die Beiträge archivieren, aber dann kann die Co-Autorin die Beträge auch bei ihr im Profil nicht mehr sehen. Besteht die Möglichkeit, den Co-Autor zum Hauptautor zu ernennen? Meine Co-Autorin möchte alles behalten, ich aber nicht.

    1. Hallo Martina,
      nein, das geht (zumindest nach unserem Wissen) nicht. Bei der Co-Autor-Funktion erstellt man nicht mit zwei Profilen einen Beitrag, sondern „veröffentlicht“ seinen eigenen Beitrag lediglich auch auf einem anderen Profil. Deswegen ist der Beitrag auch bei der Co-Autorin weg, wenn du ihn archivierst. Eine Übertragung deines eigenen Beitrags auf andere Autoren:innen ist nicht möglich.

      Liebe Grüße
      Alena

    1. Hallo Jeromé,
      befindet ihr euch in der gleichen Region? Es stehen nicht alle Funktionen überall im gleichen Ausmaß zur Verfügung. Bitte noch einmal ohne Musikhinterlegung probieren und schauen, ob ihr dann wieder eine Fehlermeldung erhaltet.

      Viele Grüße
      das Social Media Team von WebMen

      1. Bei mir passiert das auch. bei verschiedenen Usern und auch bei Beiträgen ohne Musik. Also bei einfachen Fotos kommt die Meldung: Du kannst nicht mit … zusammenarbeiten da er/sie keinen zugriff auf instagram musik hat

        1. Hallo Till,

          damit wir dir weiterhelfen können, bräuchten wir deinen Accountnamen und Screenshots von der Fehlermeldung.

          Viele Grüße
          das WebMen-Team

    2. Hallo Jerome,
      Konntest du das Problem lösen? Bei mir funktioniert es nämlich auch nicht mehr und der Instagram Support reagiert nicht auf Anfragen.

  2. Bei mir steht das gleiche leider immer wieder … Es sind beide meine Accounts und es handelt sich lediglich nur um ein Bild… Keine Musik… Deshalb verstehe ich das auch nicht… Beide Accounts sind Creator Accounts… Hier die Fehlermeldung (Du kannst nicht mit … zusammenarbeiten da er/sie keinen zugriff auf instagram musik hat)

    Liebe Grüße
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 🙂

    1. Hi Katrin,
      wir können uns dann die Fehlermeldung auch nicht ganz erklären, weil wir selbst das Problem noch nicht hatten. Ich würde zunächst einmal probieren (wenn es beide deine Accounts sind, verwaltest du sie bestimmt auch über eine App) den Zwischenspeicher (Cache) deiner Instagram-App zu löschen, prüfen ob du die aktuelle Version installiert hast und es erneut probieren. Es kann sein, dass der Zwischenspeicher ungeahnte Fehler hervorrufen kann. Und wenn es dann immer noch nicht geht, die App komplett löschen und neu installieren. Ansonsten wissen wir aktuell auch keine andere Lösung.
      Viele Grüße
      die WebMenschen

      1. Guten Morgen.
        Cache löschen und Neuinstallation bringt auch nichts. Ich habe 3 Profile und bei allen bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Instagram Support reagiert nicht. Gibt’s mittlerweile eine Lösung?
        LG Carmen

  3. Hey ich habe auch seid 2 Tagen das Problem das CO-Autor auf Instagram nicht mehr geht.Habe alles versucht.App gelöscht habe die neuste Version.Und es geht immer noch nicht.Insta muss doch das Problem irgendwie beheben können.

  4. Ich habe ausversehen die Markierung als Co-Autor entfernt. Kann ich das wieder rückgängig machen bzw kann der hauptautor mich nochmal im Nachgang hinzufügen als Co-Autor?

    Lieben Dank

    1. Hall Sandra,

      nein – Personen kannst du lediglich bei der Erstellung des Beitrags hinzufügen. Im Nachgang hast du nur noch die Möglichkeiten die Caption und # zu bearbeiten.

      Viele Grüße
      Alena

  5. Hallo, bei mir und einigen Bekannten taucht jetzt auch das Problem auf „Du kannst nicht mit … zusammenarbeiten da er/sie keinen zugriff auf instagram musik hat“ gibt es mittlerweile ein Lösung? Vielen Dank 🙂

  6. Bei mir ist dieses Problem mit „keinen Zugriff auf Instagram-Musik“ plötzlich aufgetreten. Früher hat es gut funktioniert. ‍♂️

    1. Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare – ihr scheint alle die selben Fehlermeldungen zu erhalten. Wahrscheinlicher ist es, dass dieser Bug vielleicht auch mit dem letzten IG-Update kam. Wir nehmen eure Feedback auf und werden das auch mal mit dem Support besprechen. Wenn wir eine Lösung haben, melden wir uns bei euch und vielleicht ist hier aber der oder die eine oder andere auch schneller als wir 🙂

      Euer WebMen-Team

  7. Ja ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche konnte noch einen Co-Moderator eingeben oder jemand mich dafür benennen nun geht es nicht mehr. Die App habe ich gelöscht und neu installiert nichts geht mehr. Wirklich sehr schade

  8. bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch gar nicht, da ich die Musikfunktion ja nich verwenden will. ich hoffe dass Instagram das lösen kann. Allerdings scheint es bei manchen zu funktionieren. Alpine-Racing hat gestern zusammen mit der Seite der Formel 1 ein Bild hochgeladen und da hat es wohl funktioniert (sieht man ja oben in der Ecke über welche Seiten das Bild geht.

    1. Hi Lisa,

      nein – eine nachträgliche Bearbeitung bezugnehmend auf den Co-Autor ist leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich.

      Viele Grüße
      das WebMen-Team

  9. Hallo, kann ich den Beitrag bei dem ich als Co-Autor markiert worden bin in meinem
    Profil verbergen? Ich würde es momentan gerne verbergen, da ich es selber gepostet habe und es nun doppelt im Profil ist. Danke

    1. Hallo,

      das verbergen des Post ist leider nicht möglich, da es auf zwei Profilen vorhanden ist.

      Viele Grüße
      das WebMen-Team

  10. Hallo ,

    ich kann dir Funktion CO-Autor gar nicht auswählen. Die App habe ich aktualisiert , keine Veränderung. Woran könnte dies liegen ?

    Liebe Grüße

    1. Hallo Lea,

      das können wir uns leider auch nicht erklären. Versuch auch du den Weg deinen Cache auf dem Handy von der App einmal zu löschen.

      Viele Grüße
      Alena

  11. Hallo zusammen,

    kann man einen Beitrag mit Co Autor im Nachhinein als Werbebeitrag einstellen? Und falls ja: Kann der Co Autor dann auf die Insights der Ad zugreifen bzw. kann man irgendwie verhindern, dass das passiert?

    Liebe Grüße
    Carmen

    1. Hallo Carmen,

      wenn du die Co-Autor-Funktion nutzt, dann kannst du im Nachhinein keinen Werbebeitrag daraus erstellen. Dies funktioniert hier leider nicht.

      Viele Grüße
      das WebMen-Team

  12. Hallo, leider wird mir die Co-Autor-Funktion gar nicht erst angezeigt. Ich verwalte noch ein anderes Profil für die Uni. Dort wird es angezeigt, obwohl ich die App vom selben Handy aus nutze. Erst dachte ich es liegt daran, dass mein Account privat ist und der andere öffentlich aber als ich meinen Account öffentlich gemacht habe, ging es trotzdem nicht. Die App ist auch auf dem neuesten Stand. Woran liegt das?

    1. Hi Verena,

      die Funktion Co-Autor/Instagram Collab befindet sich noch in der „Ausrollphase“. Einige Accounts haben vermehrt Probleme mit der Funktion oder diese steht noch nicht allen zur Verfügung. Habe noch ein bisschen Geduld.

      Liebe Grüße
      WebMen

    1. Hi Sophie,

      nachträglich kann man einen Co-Autor nicht mehr hinzufügen. Das geht nur während des Erstellen eines Beitrags.

      Viele Grüße
      Alena von WebMen

  13. Hi, geht die Funktion nur in der App selbst oder gibt es eine Möglichkeit das auch über Desktop zu erstellen & auch anzunehmen ?

  14. Ich habe das oben schon beschriebene Problem, dass ich zwei Accounts habe und nur in einem wird die Co Autor Funktion angezeigt. App ist auf dem neuesten Stand. Gibt’s dazu mittlerweile eine Lösung?

    1. Hi Tobi,

      nein bisher nicht – der Roll-Out dauert an und scheint immer noch nicht für alle Accounts flächendeckend zur Verfügung zu stehen.

      Viele Grüße
      vom WebMen-Team

  15. Danke für die Antwort. Kann es vielleicht einfach daran liegen, dass die Co-Autor Funktion nur für öffentliche Profile verfügbar ist?

  16. Hello, ich hatte auch erst das Problem, dass die Co-Autor-Funktion nicht angezeigt wurde. Seit ich mein Profil auf „öffentlich“ gestellt habe, hat es funktioniert – und wir haben gemeinsam Beiträge geteilt. Ich würde mein Profil aber gerne wieder auf „privat“ stellen. Bleibt der gemeinsame Beitrag dann dennoch bestehen, oder löscht sich das bei meinem Co-Autor? Das möchte ich natürlich vermeiden.

    1. Hallo Michi,
      die Privatsphäre-Einstellungen rückgängig zu machen haben wir noch nicht ausprobiert. Wenn sich das bei dir dabei löschen sollte, löscht es sich auch bei deinem Co-Autor. Aber wenn du es ausprobierst, informiere uns gerne.
      Liebe Grüße Alena

    2. Hey, st dein Beitrag nach dem privat stellen geblieben? Ich habe mein Profil auch extra auf öffentlich gestellt, möchte es jetzt aber wieder auf privat ändern.

  17. Ich habe es gestern ausprobiert, mit dem nachgängig auf privat stellen. Der Post wird noch auf beiden Profilen angezeigt. Ich weiß nur nicht ob der Post auch noch im aktuellen Feed der Follower des Co-Autors angezeigt wird. Vielleicht weiß da jemand mehr?

  18. Hallo,

    bei mir funktioniert die Funktion leider immer noch nicht obwohl mein Profil auf öffentlich gestellt ist. App wurde auch schon mal gelöscht und neu geladen. Habe 2 Accounts. Bei dem neusten funktioniert es aber bei meinem alten leider nicht?

    1. Hallo Hanna,

      Instagram hängt i.d.R. immer sehr lange hinterher, alle Funktionen für alle schnell verfügbar zu machen z.B. so ist es auch beim neuen Feed-Interface. Tut mir leid, dass ich dir keine weiteren Infos dazu geben kann.

      Viele Grüße
      das Team von WebMen

  19. Hallo.
    Auch bei mir hat es einmalig funktioniert. Jetzt wollte ich es wieder öffentlich machen das Profil, & es funkt wieder nicht.. ärgerlich ._. wann geht das endlich ?!!

  20. Hallos Zusammen ich habe ein Bild gepostet und mein Co-Autor hat sich entfernt und möchte jetzt wieder ein Co-Autor sein was können wir machen? Gibt es da eine Möglichkeit? Oder wird es eine Funktion in Zukunft geben?

  21. Guten Abend
    Ich habe ein Reel auf meinem Profil als Co-creator, ich würde es gerne von meinem Profilraster entfernen wie meine anderen Reels. Leider funktioniert das bei mir nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    1. Hallo Michael,
      eigentlich musst du auf das entsprechende Bild klicken, die drei Punkte oben rechts anwählen und über Markierungsoptionen die Markierung entfernen.
      Wenn das nicht funktioniert, können wir dir leider nicht ohne weiteres helfen.
      Viele Grüße
      Alena von WebMen

  22. Hallo zusammen,

    ich habe meinen Fotografen als Co-Autor hinzugefügt. Es hat alles super funktioniert.
    Leider habe ich seine Markierung auf dem Bild versehentlich entfernt und somit den Co-Autor gelöscht.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich Ihn nochmal als Co-Autor hinzufügen kann, ohne das Bild zu löschen und neu hochladen zu müssen ?

  23. Hallo 🙂 ich bekomme die Nachricht, dass ich als Co-Autor eingeladen wurde. Ich würde die Anfrage gerne annehmen, wenn ich aber auf den Beitrag klicke, finde ich keine Möglichkeit dazu. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
    Melanie

    1. Hallo Melanie,

      die Freigabe erteilst du eigentlich direkt über deine Benachrichtigungen in der App. Wenn es da auch nicht mehr sein sollte und auch nicht im Beitrag, hat der Autor ggf. die Markierung entfernt.

      Viele Grüße
      das Team von WebMen

  24. Hallo Ihr Lieben,

    auch ich bräuchte bitte eure Hilfe.
    Wollte heute ein Bild posten und jemanden als Co-Autor hinzufügen, allerdings wird diese Funktion bei mir nicht mehr angezeigt. Auch kann mich ein anderes Konto nicht mehr als Co-Autor hinzufügen. Es kommt die Meldung: Dieser Account kann noch nicht als Co-Autor angegeben werden…

    Früher ging es ohne Probleme.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    LG

    Katrin

    1. Hallo Katrin, ich habe das gleiche Problem, seit Anfang Dezember. Einfach weg und ich habe sie bis heute nicht zurück 🙁 wie ist es bei dir?

      1. Hallo Jenni,
        nein bis heute funktioniert es bei mir nicht 🙁
        Melde das auch Eig täglich Instagram, es kommt aber keine Rückmeldung…Hattest du mehr Glück als ich?

  25. Hallo, ich habe ein zweiten Business Account hinzugefügt. Dieses Konto kann werder einen Collab Partner einladen, noch von einem anderen Businessaccount als Partner eingelasen werden. Es erscheint immer die Meldung: „XY kann noch nicht als Collab- Partner eingeladen werden“
    Was bedeutet noch nicht? Liegt es daran, dass der Account noch neu ist?
    Bisher gab es mit den anderen Accounts keine Probleme bei Collaborations.

    Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?

    1. Hi, ich habe das gleiche Problem. Ein relativ neues Instagram-Conto kann (bei neuster app-Version) weder als Collab-Partner eingeladen werden, noch selber zu Collabs einladen… Woran könnte das liegen (beide Profile natürlich auf öffentlich)

    2. Hallo Nora, hast du schon eine Lösung gefunden? Ich hab einen neuen Account angelegt und das selbe Problem. Account müsste jetzt 48h alt sein. Gruß

  26. Hallo zusammen,

    Ich habe 3 Profile,verwende eine App. Profil 1, das älteste, mit den meisten Followern ist öffentlich, professionell und hat die Co-Autoren Funktion noch. Profil 2,ebenfalls öffentlich, professionell hatte die Funktion bis vor ein paar Wochen. Profil 3 ist privat (natürlich deswegen nicht professionell möglich) und kann als Co-Autor eingeladen werden. Bei Profil 2 ist mir die Funktion entzogen worden, nachdem ich mehrfach Einladungen ausgesprochen hatte und diese aber nie angenommen wurden. So vermute ich, hat mich die KI fälschlicherweise als Spammer Bot identifiziert und vielleicht mit einem Shadowban belegt…. Diese „mitmach-sticker“ in den Storys funktieren auch nicht mehr! Jetzt habe ich bei Profil 1 wieder eine Co-Autoren Einladung ausgesprochen und würde gerne diese Einladung wieder zurück ziehen. Durch Löschen der Markierung im Bearbeitungsmodus des Beitrags verschwindet der User zwar dort in dem Moment, wird mir aber nachher im feed wieder, als eingeladen unter dem Beitrag angezeigt! Woran kann das liegen und habt ihr eine Idee, wie ich einen Shadowban wieder loswerden kann???
    Hoffnungsvolle Grüße, Jasmin

  27. Bei mir hat die collab Funktion das gesamte letzte Jahr funktioniert, aber seit Anfang Dezember ist sie einfach weg und ich habe sie bis heute auch nicht zurück, egal wie oft ich die App lösche oder Updates mache. Könnt ihr euch das erklären? Alles googeln hat nichts geholfen und ich finde dazu keine Antwort

  28. Hi, um einen Co-Beitrag zu posten müssen ja beide Instagram Profile auf öffentlich eingestellt sein. Bleibt der gemeinsam gepostete Co-Beitrag erhalten, wenn man nach dem Posten die Profile wieder auf privat einstellt?

    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße

  29. Ich habe aus Versehen einen Collab Partner hinzugefügt und das Reel gepostet. Kann ich den Collab Partner wieder löschen? Ist eine Marke, die die Anfrage nicht annehmen wird.

  30. Hallo, meine Freundin hat das Bild von uns geteilt und ich würde es gerne nur für eine kurze Zeit bei mir entfernen, da es mir momentan nichtmehr so gut gefällt. Ist es möglich, dass ich es nichtmehr teile aber trotzdem wieder teilen kann, wenn ich will? Archivieren kann nur sie es, sie möchte aber nicht

    1. Hi Lisa,

      deine Freundin muss dich als Co-Autor runternehmen bzw. du musst der Markierung widersprechen. Dann bist du allerdings komplett entfernt, nachträglich kannst du die Markierung also nicht wieder aktivieren.

      Viele Grüße
      Webmen

  31. Hallo,

    ich versuche gerade 2 Collab-Partner hinzuzufügen. Erst sieht alles normal aus. Ich kann über die Funktion einen Partner hinzufügen. Danach steht dort aber statt „Collab-Partner hinzufügen“ nur noch „Collab-Partner bearbeiten“. Wenn ich sie 2. Person jetzt hinzufüge steht nur hinter der zuletzt hinzugefügten Person dass sie Collab-Partner. Die als erstes makierte Person wird dann nur noch ganz normal makiert. Also scheint es doch so dass man nur einen Partner hinzufügen kann… Oder mach ich was falsch?

    1. Hallo Mara,
      wir können derzeit auch nur einen Collab-Partner pro Beitrag oder Reel einladen. Es ist immer der Account drin, der zuletzt hinzugefügt wurde. Man kann den dann, so wie du es ja auch beschreibst, nur immer wieder bearbeiten – also ersetzen.
      Die Zusammenarbeit als Co-Autor mit anderen Accounts verändert sich aber stetig, sodass hier auch immer mal Änderungen in den Optionen stattfinden. Es kann also sein, dass das noch mal wieder angepasst wird. Im Moment kennen wir aber leider auch keine Möglichkeit, um mit mehr als zwei Accounts gleichzeitig zu veröffentlichen.
      Viele Grüße vom Webmen-Team

  32. Hallo,

    ich hätte eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wenn eine Privatperson ein Reel mit (Charts-)Musik erstellt und ein Unternehmen als Co-Autor markiert, das Video aber keine Werbung für das Unternehmen ist, wäre es dann rechtlich gesehen für das Unternehmen unproblematisch, dass das Lied in dem Reel verwendet wird?

    Danke und liebe Grüße

    Tini

    1. Hallo Tini,
      unserem aktuellen Kenntnisstand nach müsst ihr bei jedem Reel, das ein kommerziell agierender Account (mit)veröffentlicht, auf die Musikauswahl achten. Wenn das Unternehmen Collab-Partner ist, dann erscheint das Reel ja auch auf der Seite des Accounts und es ist Mit-Veröffentlicher.
      Das gilt wohl auch, wenn das Reel selbst gar nicht werblich ist – es unterstützt aber trotzdem den Account beim Ausbau der Reichweite und somit dann doch indirekt bei der Monetarisierung.
      Wir würden deshalb dazu raten, lieber vorsichtig zu sein und bei der Musikauswahl aufzupassen. Es wäre ja schade, wenn ihr das mühevoll erstellte Reel löschen oder archivieren müsstet.
      Es gibt ja inzwischen auch schon super Datenbanken, auf denen man passende und kostenlose Audio-Inhalte findet – für Facebook und Instagram zum Beispiel die Meta Sound Collection: https://www.facebook.com/creators/tools/sound-collection – nur Achtung, die Sounds dürfen dann z.B. nicht einfach auch für TikTok oder YouTube genutzt werden.
      Wichtig: Wir können und dürfen euch nicht rechtlich beraten, diese Einschätzung spiegelt nur unseren aktuellen Kenntnisstand wider.
      Viele Grüße vom Webmen-Team

  33. Ich bin Co-Author eines Beitrages und würde diesen gerne in meinem Profil fixieren. Der Autor des Beitrages hat dies bereits getan, aber bei mir im Profil wird es nicht angezeigt. Zudem gibt es hier nicht die Option den Beitrag zu fixieren wie bei meinen eigenen Beiträgen.
    Ist das fixieren eines gemeinsamen Beitrages trotzdem möglich?

    Wenn ich auf die Option „Nicht mehr teilen“ gehe, wäre der Beitrag aus meinem Profil gelöscht richtig?

    Liebe Grüße, Jenny

  34. Habe ausversehen die Collab Partnerschaft aus dem Reel gelöscht. Im Internet steht, dass es mittlerweile möglich ist, nachträglich Collab Partnerschaften hinzuzufügen. Allerdings gibt es bei mir für Reels und Beiträge immer nur die normale Markierungsfunktion zur Auswahl. Nur bei alten Videos, die ich nicht als Reel gepostet habe, gibt es die Collab Partner Funktion zum auswählen. Was kann ich tun?

  35. Mein Problem bei der Verknüpfung eines Insta-Feeds mit Co-Autor Beiträgen:
    Die Beiträge werden nicht erkannt, da das Konto weder von Autor A noch von Autor B stammt sondern von A & B zusammen. Beim Einbetten in die website (hier squarespace) lässt sich aber nur ein spezifisches Konto jeweils auswählen.
    Für Instagram ist das top aber für die website leider gar nichts. Habt ihr eine Lösung?

  36. Heyy, ich habe eben ausversehen die Markierung meiner Co-Autorin entfernt. damit ist ja automatisch der gemeinsame Beitrag nur noch auf meinem Account zu sehen. Kann ich das irgendwie rückgangig machen? Ich kann jetzt nur die Markierung wieder hinzufügen, aber nicht sie als Co-Autor

  37. Hallo zusammen, ich habe eine Frage, was passiert mit meinen bis dato veröffentlichen Collaboration, wenn ich mein Konto nach der deren Veröffentlichung auf privat stelle. ich würde die Collabs gerne behalten, nur mein Konto auf privat stellen. ich weiß, dass ich danach keine Collabos mehr erstellen kann, aber was passiert mit den schon veröffentlichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben