Effektive Strategien
für Ihre Website-Optimierung
OnPage SEO bezieht sich auf alle Maßnahmen, die auf Ihrer Website durchgeführt werden, um deren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen-Ergebnissen zu verbessern. Es ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz. Wir unterstützen Sie als OnPage-SEO-Agentur dabei, Ihre Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren und gleichzeitig eine positive Erfahrung für die Nutzenden zu bieten.
Unser erfahrenes Online-Marketing-Team analysiert zunächst Ihre Website, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Darüber hinaus optimieren wir Ihre Inhalte, um sicherzustellen, dass sie relevant, einzigartig und ansprechend für Ihre Zielgruppe sind.
Ihre Vorteile
mit OnPage SEO
- Verbesserung der Platzierungen in Suchmaschinen-Rankings
- Steigerung des organischen Traffics: Eine optimierte Website zieht mehr qualifizierte User an, die häufig auch wiederkehren
- Bessere Nutzungserfahrung: OnPage SEO beinhaltet auch die Optimierung der Website-Struktur, Navigation und Ladezeiten
- Langfristig positive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und Performance einer Website
Meta-Tags
Basics first! Unser Team kümmert sich um die Optimierung Ihrer Meta-Tags, wie den Title und die Meta-Descriptions. Damit können wir sicherstellen, dass sie überhaupt vorhanden und zudem ansprechend formuliert sind. Diese Elemente sind entscheidend, um potenzielle User dazu zu bringen, auf Ihre Website zu klicken, wenn sie in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Die CTR-Optimierung (Click-Through-Rate) ist dabei stets das Ziel: Zum Beispiel können Sie neben einem aussagekräftigen Text auch durch Emojis in der Meta-Description oder Sonderzeichen im Titel mehr Aufmerksamkeit erhalten. Wir finden genau die richtigen Meta-Tags, die zu Ihrer Marke passen, sich positiv auf Suchmaschinen auswirken und User begeistern.
Technical SEO
„Technical Search Engine Optimization” bezieht sich auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen auf technischer Ebene. Wir überprüfen die technische Struktur Ihrer Website und analysieren diese um sicherzustellen, dass Ihre Website von Suchmaschinen problemlos gecrawlt und indexiert werden kann.
Die wichtigsten Aspekte dabei sind z. B.
- Optimierung der Ladezeit
- Verbesserung der Website-Struktur und -Navigation
- Implementierung von Schema Markup
- Gewährleistung einer mobilen Optimierung
Durchdachte
Informationsarchitektur
Wir optimieren im OnPage SEO die Navigation, damit User schnell und leicht finden, wonach sie suchen. Je tiefer der Klickpfad, desto wichtiger ist das richtige Clustering. Auch die kontextabhängige Navigation („Was gibt es Ähnliches dazu?“) wird dabei von uns berücksichtigt. Ebenso spielt die richtige Auszeichnung der Daten, zum Beispiel nach Schema.org, eine wichtige Rolle. Strukturierte Daten können auch zu besonderen Ausspielungen in den Suchergebnissen führen, wie Rich Snippets oder Rich Cards. Die interne Suche ist für Ihre User besonders wichtig, während die Sitemap vor allem hilft, den Crawler zu navigieren.
Wertvoller Content
statt unrelevanter SEO-Texte
Wir optimieren Ihre Inhalte, um dafür zu sorgen, dass sie relevant, einzigartig und ansprechend für Ihre Zielgruppe sind. Wir führen eine umfassende Keywordrecherche durch, um die relevantesten Suchbegriffe für Ihr Unternehmen zu identifizieren und diese in Ihren Inhalten strategisch zu platzieren. Dies hilft Suchmaschinen, Ihre Website besser zu verstehen und sie mit den richtigen Suchanfragen in Verbindung zu bringen, die von bereits am Thema Interessierten durchgeführt werden. Aber vor allen Dingen geht es in der Content Creation um überzeugende Inhalte für Ihre User.
Mobile-Optimierung
Die nahtlose Anpassung der Website an alle mobilen Geräte ist unverzichtbar, da heutzutage der Großteil Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden die Suche mobil startet. Das bedeutet, dass heutzutage die Verwendung eines responsive Designs der Standard für Websites ist. Es passt sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an und optimiert damit sowohl die mobile Nutzungserfahrung als auch das OnPage SEO.
Bilder-SEO
Wir unterstützen die Optimierung von Bildern für Suchmaschinen und User durch die Verwendung von aussagekräftigen Dateinamen, Alt-Attribut und Komprimierung, um die Ladezeit zu verbessern. Aber auch inhaltlich spielen Bilder und der Text eine wichtige Rolle für Ihre Rankings. All diese Aspekte prüfen wir genau bei der SEO-Optimierung Ihrer Website.
Was ist mit
OffPage-SEO?
Klassische Linkbuilding-Agenturen haben früher eine große Anzahl oft minderwertiger Backlinks generiert – dies war einige Zeit lang erfolgsversprechend. Wir sind der Überzeugung, dass qualitativ hochwertiger Inhalt langfristig deutlich erfolgreicher ist und setzen auf Qualität über Quantität. Mit dieser Meinung stimmen wir auch mit fast allen SEO-Expertinnen und-Experten überein.
Durch die Erstellung von relevantem und nützlichem Content, können wir Vertrauen gewinnen und User sowie Betreibende anderer Websites dazu bringen, unsere Inhalte gerne freiwillig zu teilen, zu empfehlen und zu verlinken. Das führt zu natürlichen und qualitativ hochwertigen Backlinks und beeinflusst wichtige Kaufentscheidungen positiv.
Diese Strategie ist langfristig und basiert auf den Bedürfnissen und Interessen der User. Indem wir uns auf hochwertigen Content konzentrieren, der einen Mehrwert bietet und gut optimiert ist, können wir eine starke Online-Präsenz aufbauen und potenzielle Kunden und Kundinnen sowie Suchmaschinen für Sie gewinnen.