Moin – wir freuen uns auf Ihren Anruf: +49 421 24349-40

Wir setzen uns aktiv für Barrierefreiheit und digitale Teilhabe ein und entwickeln für unsere Kundinnen und Kunden barrierearme Software, Websites und Online Shops – bis zu komplett barrierefreien und geprüften Angeboten. Auch im Online Marketing achten wir auf eine möglichst inklusive Konzeption und Umsetzung unserer Maßnahmen.

Jedoch lernen auch wir immer noch dazu und erkennen an, dass unsere Website noch nicht vollständig barrierefrei nutzbar ist. Das betrifft insbesondere folgende Aspekte:

  • Farbkontraste: Die Kontraste entsprechen an vielen Stellen noch nicht den gesetzlichen Anforderungen.
  • Tastaturnutzung: Für sehende Nutzerinnen und Nutzer, die mit der Tastatur arbeiten, ist der Fokus nicht klar erkennbar. Sprungmarken, die die Möglichkeit bieten, Bereiche wie die Navigation zu überspringen sind nicht sichtbar. Darüber hinaus sind nicht alle Bereiche optimal mit der Tastatur erreichbar. Das betrifft insbesondere die Referenzen.
  • Alternativtexte: Diese sind teilweise noch zu sehr auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet und weniger auf die Wiedergabe des jeweiligen Bildinhalts.
  • Kontaktformular: Die Bedingungen für eine barrierefreie Nutzung hinsichtlich der Feldbeschriftungen sind noch nicht erfüllt. Außerdem sind die Fehlermeldungen noch von uns zu optimieren.
  • Video auf der Startseite: Das Video wird auf Desktop-Rechnern und Tablets automatisch abgespielt und lässt sich nicht anhalten.

Wir arbeiten intensiv daran, die im Rahmen unserer Selbstüberprüfung vorgefundenen Hindernisse so schnell wie möglich zu beseitigen. Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Website für alle Menschen lückenlos zugänglich und erfassbar ist.

Nachricht schreiben


* Pflichtfelder